Unterrichtsmaterial zum Thema Glas

30. Januar 2019

Eine-Welt-Auf-Glas

Glas ist ein vielfältiger Werkstoff, der seit vielen Jahrtausenden ununterbrochen in Gebrauch ist. Ob im Alltag, in Forschung und Wissenschaft, in der modernen Architektur oder in Zukunftsbranchen – Glas bestimmt in hohem Maß unser tägliches Leben. Als Universalwerkstoff findet Glas ständig neue Anwendungen.

Gemeinsam mit Pädagogen hat das Aktionsforum Glasverpackung Material für den Schulunterricht entwickelt, das Schülern die wichtigsten Fakten zu den Themen Glas und Glasrecycling näher bringt, denn es beschäftigt sich mit den vielfältigen Facetten von Glas: von der Zusammensetzung und der Herstellung des Werkstoffes Glas über Glas im Alltag und beim Bauen bis hin zu der Bedeutung von Glasrecycling und was es dabei zu beachten gibt.

Das Material umfasst zwei CD-ROMs und dazugehörige Arbeitsblätter, die als Kopiervorlagen für den Unterricht genutzt werden können.

Die CD-ROM „Eine Welt aus Glas“ richtet sich in erster Linie an Schüler der Sekundarstufe I und II.

Download der dazugehörigen Arbeitsblätter:

Download

Die CD-ROM „Glasrecycling“ richtet sich an Schüler zwischen 8 und 12 Jahren. Hank, die singende Glasflasche führt durch die CD-ROM und veranschaulicht die Informationen anhand kindgerechter Illustrationen.

Download der dazugehörigen Arbeitsblätter:

Download

Die CD-ROMs können kostenlos bei der Pressestelle des Aktionsforums Glasverpackung bestellt werden:

Jetzt online anschreiben!

Veröffentlicht am 30.01.19