Urlaubsstrand unter der Lupe: Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane

23. August 2016
Bild: BMBF/Wissenschaftsjahr 2016*17

Was krabbelt und schwimmt denn da an den Nord- und Ostseeküsten? Für alle neugierigen Jungforscherinnen und -forscher zwischen 6 und 12 Jahren bieten sich in den kommenden Wochen zahlreiche Möglichkeiten, das herauszufinden. Während der Sommerferien wird eine Vielzahl an Partnern des Wissenschaftsjahres 2016*17 – Meere und Ozeane an den deutschen Küsten die jungen Urlaubsgästen mit einem „mobilen Küstenlabor“ ausstatten und sie beim Entdecken der verschiedensten Lebensformen am und im Meer an die Hand nehmen. Das „mobile Küstenlabor“ beinhaltet eine Becherlupe, einen Kescher und eine Forschungsanleitung inklusive großem Gewinnspiel mit tollen Preisen. Die Liste aller Veranstalter, die an der Aktion teilnehmen und alle weitere Informationen finden sich unter www.wissenschaftsjahr.de/kuestenlabor.

Ganz gleich, ob auf Sylt, Helgoland, Fehmarn oder Stralsund – überall entlang den Nord- und Ostseeküsten wartet ein vielfältiger Lebensraum darauf, von den jungen Entdeckerinnen und Entdeckern unter die Lupe genommen zu werden. Darüber hinaus führen zahlreiche Forschungsinstitute des Konsortiums Deutscher Meeresforschung (KDM) Aktionen für die ganze Familie durch.

Dazu gehören beispielsweise Wattführungen für Eltern und Kinder. Im Erlebniszentrum Naturgewalten auf Sylt finden Seetierpräsentationen statt. Hier können Kinder mit ihrem „mobilen Küstenlabor“ auf Entdeckungsreise gehen. Weitere Partner der Aktion sind unter anderem Jugendherbergen, Wattenmeer- Schutzstationen und Tourismusinformationen. Bis Ende September finden über 100 Aktionen statt. Wer an Nord- oder Ostsee Urlaub macht, findet alle Mitmach-Aktionen in der Nähe auf einer Karte unter www.wissenschaftsjahr.de/kuestenlabor.

Aber auch Kinder, die in diesem Jahr keinen Küstenurlaub machen, können das Angebot nutzen. Sie finden auf der Webseite Infos zum Thema Biodiversität, die Forschungsanleitung zum Download und spannende Fakten zu den häufigsten Arten an Nord- uns Ostsee.

Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane

Die Meeresforschung ist Thema des Wissenschaftsjahres 2016*17. Zu 71 Prozent bedecken Ozeane und Meere unseren Planeten. Sie sind Klimamaschine, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum – und sie bieten für viele Pflanzen und Tiere Platz zum Leben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die Ozeane seit Jahrhunderten; und doch sind sie noch immer geheimnisvoll und in weiten Teilen unerforscht. Im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane geht es um die Ergründung der Gewässer, ihren Schutz und eine nachhaltige Nutzung. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Sie tragen als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation Forschung in die Öffentlichkeit. Das Wissenschaftsjahr 2016*17 wird vom Konsortium Deutsche Meeresforschung (KDM) als fachlichem Partner begleitet.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 23.08.16