Verschiedene Facetten des Umgangs mit Sterben und Tod

17. September 2013

Lehrmaterial für die Grundschule, Sek 1 und Sek 2

Der Verein „OMEGA – Mit dem Sterben leben e.V.“ gibt zum Start des neuen Schuljahres umfassendes Unterrichtsmaterial heraus, mit dem sich Lehrer/innen und Schüler/innen in Grundschule, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 mit verschiedenen Facetten des Umgangs mit Sterben und Tod auseinandersetzen können.

Für Schüler/innen der 3. und 4. Klasse geht es darum, was beim Sterben passiert, was danach möglicherweise kommt – und wie man mit Trauer umgehen kann.

Schüler/innen der Sek1 forschen den „Menschenrechten Sterbender“ nach und hinterfragen medizinische Entwicklungen wie die Hirntod-Definition und die Organspende. Außerdem beschäftigen sie sich mit Todesbildern in Medien und realen Bedingungen des Sterbens.

In der Oberstufe geht es um die Lebenswert-Diskussion und aktuelle ethische Debatten um Anfang und Ende des Lebens. Außerdem bietet OMEGA Einheiten zum Sterben in Würde, zu Trauer, zur Theodizee, zum Tod im Existenzialismus – sowie Impulse für den Englisch-, Musik- und Kunstunterricht an.

Alle Einheiten sind altersgerecht und angebunden an Lehrplaninhalte.

Schnappschuss (2013-09-13 14.48.23)

Die Einheiten bestehen aus didaktischen Hinweisen für die Lehrer/innen, Informationstexten und Arbeitsblättern. Sie zielen darauf, dass die Schüler/innen sich Informationen aktiv aneignen und kreativ und handlungsorientiert mit ihnen umgehen. Dabei ist ein Ziel, Halbwissen und Ängste durch die fundierte Beschäftigung und eigene Gedanken zu ersetzen.

Ebenfalls Teil des Unterrichtsmaterials sind mehrere Filme, u.a. aus dem Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf sowie eine Reportage, die den Weg eines gerade Gestorbenen nachgeht, sowie Interviews mit u.a. der Philosophin Petra Gehring und der Theologin und Pädagogin Martina Plieth.

„OMEGA – Mit dem Sterben leben e.V.“ ist eine bundesweit tätige, überkonfessionelle und weltanschaulich ungebundene Gemeinschaft von Menschen, die sich seit Jahrzehnten persönlich, fachlich und ideell für sterbende und trauernde Menschen einsetzt. Das Unterrichtsmaterial wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur „mct – media consulting team“ in Dortmund entwickelt. mct hat seit vielen Jahren Erfahrung in der Erarbeitung handlungsorientierter Unterrichtsmaterialien und entwickelt unter anderem Infotexte und Arbeitsblätter für den „KiRaKa“ und „Planet Schule“ (WDR/SWR).

Das OMEGA-Unterrichtsmaterial ist unter http://unterrichtsmaterial.omega-ev.de/ für Lehrer/innen frei abrufbar.

Die Filme zum Material sind unter www.vimeo.com/omegaev zu finden.

Veröffentlicht am 17.09.13