Vorbild für Straßburg & Brüssel: Bildungsarbeit an der Basis

8. Juni 2015

LA-ScienceonStageFG8Q1736

Hervorragender Unterricht ist keine Frage der Reformen: Auf die Lehrkräfte kommt es an. Das beweisen auf dem Science on Stage Festival 2015 Europas beste Lehrkräfte der Naturwissenschaften. Vom 17. bis 20. Juni präsentieren sie an der Queen Mary University of London Ideen für einen Unterricht, der begeistert. Rund 400 Teilnehmer aus 24 europäischen Ländern sowie Kanada werden zur größten europäischen Bildungsmesse für Lehrkräfte der Naturwissenschaften erwartet. Unter dem Motto ‚Illuminating Science Education‘ wird das Festival in diesem Jahr von Science on Stage UK ausgerichtet.

Impulse aus dem Klassenzimmer: Kreativität für Europas Bildungslandschaft

Was als Bildungsinitiative der Europäischen Union begann, wird seit 2007 als ‚Science on Stage‘ von den engagiertesten Lehrkräften Europas fortgeführt: In dem europaweit größten Netzwerk für Naturwissenschaftslehrkräfte setzen sich die Pädagogen mit kreativen Ideen für eine praktische Verbesserung des Unterrichts ein. Auf dem Science on Stage Festival treffen sie alle zwei Jahre zum gemeinsamen Austausch auf einer Bildungsmesse zusammen, die auch für interessiertes Publikum frei zugänglich ist. Zu sehen gibt es auch 2015 eine bunte Vielfalt an ausgefallenen Unterrichtsideen: Von Projekten zu forschend-entdeckendem Lernen an finnischen Vorschulen, über die Wissenschaft der Magie bei Harry Potter in spanischen Klassenzimmern bis hin zu gestaltender Geometrie in Tschechien. Besonders innovative Unterrichtskonzepte werden mit dem European Science Teacher Award ausgezeichnet und finden später als Fortbildungen und Unterrichtsmaterialien internationale Verbreitung. Zuletzt fand das Festival in Berlin, Kopenhagen und den Grenzstädten Frankfurt (Oder) und S³ubice statt.

Exzellenz aus Deutschland: Zehn deutsche Lehrerteams reisen nach London

Für die Bundesrepublik nehmen zehn Lehrerteams aus Nordrhein-Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Berlin am europäischen Science on Stage Festival in London 2015 teil. Qualifiziert haben sie sich im vergangenen Jahr auf dem nationalen Vorentscheid von Science on Stage Deutschland e.V. in Berlin: Mit außergewöhnlichen Ideen für die Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Technik und Informatik konnten sie sich dort unter rund 100 Bewerbern aus dem gesamten Bundesgebiet durchsetzen.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,