Weiterbildungsangebot für Pädagoginnen und Pädagogen

25. Februar 2015

hs-niederrhein

Das Weiterbildungsprogramm der Hochschule Niederrhein wird ausgebaut. Anfang Mai startet eine Fortbildungsreihe speziell für Pädagoginnen und Pädagogen. Schwerpunkte des neuen Angebotes sind Konflikt- und Gewaltprävention, ein deeskalierender Umgang mit Konflikten sowie der Umgang mit Mobbing. Vorgestellt wird das neue Programm auf der Eröffnungsveranstaltung am Mittwoch, 25. Februar (Beginn: 19.30 Uhr, J-Gebäude, Obergath 79, 47805 Krefeld). Schauspieler, Sozialwissenschaftler und Buchautor Rudi Rhode wird dabei mit dem szenischen Vortrag „Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen...“ in das Thema einführen.

An den Schulen hat sich in den vergangenen Jahren vieles verändert. Lehrerinnen und Lehrer sind heute nicht mehr nur für Lehr- und Lernprozesse verantwortlich, sondern müssen vielmehr auch Coach, Berater, Erzieher und Sozialarbeiter in einer Person sein. Um sie bei ihren vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben zu unterstützen, bietet die Hochschule Niederrhein erstmals eine Reihe von Seminaren für Lehrerinnen und Lehrer an. Insgesamt werden zwischen dem 8. Mai und dem 18. Juni fünf Seminare angeboten.

Für ihre Durchführung konnten renommierte und erfahrene Trainerinnen und Trainer gewonnen werden: Rudi Rhode und Ralf Bongartz für die deeskalative Pädagogik, Reiner Gall für die konfrontative Pädagogik, Stephan Werner für den Bereich der Mobbing-Prävention und -Intervention, sowie Andrea Wickerath für die Arbeit mit der Consent8 – Methode. Pro Seminar wird eine Teilnahmegebühr von 80 Euro erhoben.

Verantwortlich für das Programm ist Professorin Dr. Mona-Sabine Meis, die am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein Kunst- und Kulturpädagogik lehrt. Sie ist außerdem als freiberufliche Trainerin für Kommunikation, Konflikt und Körpersprache tätig und hat langjährige Erfahrung in der Lehrerfortbildung. Der Eintritt ist frei.

Das komplette Programm mit allen Kursen finden Sie auf folgender Webseite: http://www.hs-niederrhein.de/lehrerfortbildung

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 25.02.15