Welt der Physik

27. Juni 2018

physik_weltderphysik

Im Internet-Portal weltderphysik.de werden die Forschungsergebnisse der Physik allgemeinverständlich dargestellt, öffentlich geförderte Forschungsprojekte und Experimente präsentiert und die Forschungslandschaft in Deutschland vorgestellt. weltderphysik.de wendet sich in erster Linie an wissenschaftlich interessierte Bürgerinnen und Bürger, aber auch an Studierende, Lehrkräfte und Schüler. Es wird herausgegeben von Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Das Herzstück sind die zehn Welten der Physik, das sind interessante eigene Themenbereiche innerhalb der Physik (s. Abbildung). Zu ihnen werden Artikel, Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise angeboten.

Für Schüler und Lehrer ist die Rubrik Physik hinter den Dingen besonders interessant. Hier werden Alltagsphänomene physikalisch erklärt. Wer sich dazu tiefergehend informieren möchte, wird zu den relevanten Artikeln in weltderphysik.de geleitet.

Das Portal bietet darüber hinaus zahlreiche Informationen und Recherchequellen. So beantwortet der Physikatlas beispielsweise die Frage "Wer forscht in der Physik was und wo?" und die öffnet weitere Türen in die Physik-Welt. Der Veranstaltungskalender macht aufmerksam auf allgemeinverständliche Vorträge, Ausstellungen und Veranstaltungen in der Physik, die insbesondere für Nicht-Physiker in deutschen Landen angeboten werden. Last but not least stellen die Lernwelten der Physik außerschulische Lernorte sowie Fortbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte vor.

Mehr erfahren!

Kategorie: