Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

go-out Studienaufenthalte im Ausland

22. Dezember 2015

image001

Worum geht's? Schüler und junge Studierende sollen dazu motiviert werden, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen - sei es per Semester- oder Jahresaufenthalt, Praktikum, Sprachkurs, Summer School etc.. Und nicht nur in Europa oder Nordamerika, den beliebtesten Zielregionen deutscher Studierender, sondern auch in Asien, Südamerika oder Afrika.

  • Wer steckt dahinter? Die Kampagne ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie wird vom DAAD in enger Abstimmung mit dem BMBF gestaltet und durchgeführt. In den vergangenen Jahren waren außerdem verschiedene Hochschulen, Agenturen und freie Mitarbeiter in die Kampagne involviert.
  • Seit wann gibt es "go out!"? Der Startschuss für die Kampagne fiel 2006 in Berlin. Seit 2010 wurde die Kampagne neu gestaltet und intensiviert.
  • Was wurde bisher erreicht? In mehreren Studien und einigen Fachkonferenzen wurde untersucht und diskutiert, welche Faktoren die internationale Mobilität deutscher Studierender beeinflussen und unter welchen Bedingungen mehr Studierende einen Auslandsaufenthalt verwirklichen würden. Außerdem wurden Informationsveranstaltungen an deutschen Universitäten durchgeführt und mobilitätsfördernde Projekte an Hochschulen gefördert. Seit 2010 wurde die Kampagne mehr auf mediale Kanäle verlagert:
    Die go out!-Website richtet sich mit ihrem Informationsangebot an Schüler, Studierende und Multiplikatoren. Hier findet man nicht nur informative Artikel sondern auch Gewinnspiele, einen Blog und verschiedene Informations- und Werbematerialien.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 22.12.15

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu