OroVerde – Aktionswettbewerb „Schüler schützen Regenwald“

25. Juni 2018

OroVerde_Aktionswettbewerb

Kinder und Jugendliche wollen sich engagieren - mit dem Wettbewerb "Schüler schützen Regenwald!" gibt OroVerde ihnen dazu Gelegenheit! Der Wettbewerb prämiert Schüleraktionen, die sich mit dem Schutz der Tropenwälder befassen. Die teilnehmenden Klassen oder Schüler*Innen können zum Beispiel ein Naturschutzprojekt von OroVerde unterstützen. Auch Werbeclips für den Regenwald sind möglich! Es warten tolle Preise auf die Gewinner!

Basteln für den Regenwald: Infostandgestaltung durch die Schüler.

Was wir suchen

tolle Aktionen, die:

• kreativ und fantasievoll sind, Eigeninitiative zeigen, Organisationstalent unter Beweis stellen, etwas in Gang setzen.
  • zeigen, warum wir hier in Deutschland intakte tropische Wälder brauchen.
  • Naturschutzprojekte wirkungsvoll unterstützen: z.B. die Kinder- und Jugendprojekte von OroVerde.
  • die Öffentlichkeit am Schulort erreichen: Andere informieren, die Presse ins Boot holen…

Hier können die Teilnahmebedingungen runtergeladen werden.

Einsendeschluss

für die Dokumentationen ist immer der 31. Juli!

Bewertungskriterien

Ermittelt werden die besten Aktionen, dabei wird das Alter der Teilnehmer berücksichtigt. Beiträge von Grundschulen und Kindergärten sind ebenso erwünscht wie die weiterführender Schulen und Bürgerinitiativen! Die Bewertung erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Umwelt- und Bildungsexperten. Punkte werden für die Erfüllung der folgenden Kriterien vergeben:

• Fantasie und Originalität
  • Wirkung und Vorbildcharakter der Aktion, z. B. Nachahmungsanreiz für andere
  • Beitrag zum Regenwaldschutz
  • Information der Öffentlichkeit über das Thema: z. B. Anzahl und Art der Presseberichte, Anzahl mit der Aktion erreichter Personen.

OroVerde – die Tropenwaldstiftung
Burbacher Straße 81
swylegalla@oroverde.de

www.regenwald-schuetzen.org