Entdecke Europa!

Spiel & Spass & Informationen für Kids rund um Europa und die Europäische Union

Unter der Adresse www.EntdeckeEuropa.de bietet das Europäische Informations-Zentrum (EIZ) Niedersachsen ab dem 30. September 2004 ein neues – und bislang bundesweit einmaliges – Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren.

„Entdecke Europa!“ lautet der Titel der neuen Internet-Seiten. Mit den Seiten will das EIZ junge EU-Bürgerinnen und Bürger ermuntern, sich über Europa und die Europäische Union zu informieren.

Das Europa-Pferd, das neue Europa-Symbol des Landes Niedersachsen, stellt sich auf den Seiten selbst vor und führt die Kids durch das neue Internet-Angebot. Dabei wird auch deutlich, warum die Europäische Union für das Land Niedersachsen von besonderer Bedeutung ist.

Mit einer ganzen Reihe von lustigen „Tests“ zu Europa, zur EU und ihren Mitgliedsländern sowie zum Euro können die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen dazu überprüfen.

Das sympathische Europa-Pferd, das mit einem landesweiten Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten noch nach seinem Namen sucht, erklärt die Europäische Union: Welches sind die EU-Mitgliedsländer? Wieviele Einwohner hat die EU? Welches sind die Symbole der EU? Welche wichtigen Einrichtungen bzw. Organe hat sie und was sind deren Aufgaben? Jede Menge Fragen rund um die EU werden in einer möglichst altersgerechten Sprache beantwortet.

Unter anderem erfahren die Kids, dass es neben den zwölf Euro-Ländern in der EU noch weitere vier Länder gibt, die nicht der EU angehören, in denen aber dennoch der Euro als Landeswährung gilt. (Hätten Sie es gewußt?) Auch diese vier Länder werden vorgestellt.

Auch über die geplante EU-Verfassung gibt es Infos. Warum soll die EU eine Verfassung bekommen? Welches sind die wichtigsten Punkte des Verfassungsentwurfs? Und wie kommt die Verfassung zustande (Stichwort: Referenden)?

Bei einem „Reisespiel“ (und anderen Spielen) können sich die Kids zwischendurch „erholen“. Beim Reisespiel gilt es, das Europa-Pferd auf seiner Rundreise durch die EU zu begleiten und zu erraten, in welchem Land es sich gerade aufhält. Und bei einem Knobel-Spiel, bei dem ein bestimmter Begriff zu finden ist, gibt es sogar etwas zu gewinnen.

Redaktion, Gestaltung und Aktualisierung des neuen Internet-Angebots „Entdecke Europa!“ erfolgen durch einen Mitarbeiter des EIZ Niedersachsen.

www.EntdeckeEuropa.de