wissensschule.de

Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt

Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt

Die Fortbildung der Lehrkräfte steht in der laufenden Debatte um die Schulreform ganz vorn auf der Agenda. Eng verknüpft damit ist das andere aktuelle Thema: die Digitalisierung des Unterrichts. Auf beiden Feldern besteht großer Nachholbedarf. In anderen Ländern wie beispielsweise den USA, ist man schon ein paar Schritte weiter. Im Online-Podium #itstalk5 am 20. Juni 2017 diskutieren daher ExpertInnen, welche Rahmenbedingungen die Lehrkräftefortbildung in der Digitalisierung hierzulande benötigt. Journalisten sind herzlich eingeladen, dieser Diskussion zu folgen und Fragen zu stellen.

Es steht nicht gut um die Fortbildung der Lehrkräfte. Am Beispiel Baden-Württemberg sind die Probleme gut erkennbar: Keine klare Koordination der Fortbildungsanbieter, keine Übersicht über die Wahrnehmung durch die Lehrkräfte, keine Verknüpfung von Aus- und Fortbildung, keine Qualitätssicherung. Die Folgen sind bekannt: Das Land ist im nationalen Vergleich auf die unteren Ränge gerutscht. Zur weiteren Information siehe anliegenden Hintergrundbeitrag.

Um Konzepte kennen zu lernen, bei den heute schon Digitalisierung und Fortbildung gemeinsam gedacht werden, diskutieren folgende ExpertInnen.

Die Teilnehmer der Diskussion sind:

Nach den Kurz-Präsentationen der ExpertInnen werden Fragen aus dem Publikum aufgegriffen und im weiteren Verlauf haben TeilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Fragen oder ihre Antworten einzubringen. Das Online-Podium findet in dieser Spezialausgabe teilweise auf Englisch statt.

Mehr Informationen und Anmeldung:

Der itstalk ist ein offenes Informations- und Beteiligungsangebot für Kunden von itslearning sowie alle Interessierten.

Wann:                   Dienstag, 20.6.2017 um 17.45 Uhr

Wo:                        Online, die Anmeldung ist kostenfrei unter

https://itslearning.com/de/itstalk5-lehrerbildung-in-der-digitalen-welt/

möglich.

Mitdiskutieren:      Fragen und Antworten können bereits im Vorfeld auf twitter (#itstalk5) oder im Blog diskutiert werden.

Download PDF

Die mobile Version verlassen