Management Bachelor of Science studieren

Foto: Michael Schwettmann

Der Bachelor-Studiengang Management der Universität Witten/Herdecke bereitet Studierende darauf vor, Schlüsselpositionen in der Wirtschaft von morgen einzunehmen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen. Studierende können nach eigenen Interessen Kenntnisse in Bereichen wie z. B. Psychologie, nachhaltigem Wirtschaften, Entrepreneurship oder Familienunternehmen vertiefen oder frei aus einer Vielzahl von Veranstaltungen auswählen. Im BWL-Schwerpunktbereich „Unternehmertum“ des Bachelorstudiengangs Management B.Sc. erwerben sie umfangreiches Wissen, um als Gründerin und Gründer erfolgreich zu sein – von der ersten Idee über die Entwicklung von Wachstumsstrategien bis zu Strategien in Märkten mit wachsendem Wettbewerbsdruck. Weiterhin verleihen verschiedene Kurse wie „Psychologie der Familienunternehmen“ oder „Grundlagen des Familienunternehmens - Familienunternehmen verstehen“ vertiefende Einblicke in die Strategien tradierter Unternehmen und bereiten sie auf eine zukünftige Führungsposition vor.

Sie wollen erfahren, wie man Unternehmen führt, um langfristig erfolgreich zu sein und Ihren Kunden, Mitarbeitern und der Gesellschaft einen Nutzen zu stiften? Sie wollen nach dem Management-Studium eine verantwortungsbewusste Führungskraft werden, die Unternehmen erfolgreich in die Zukunft begleiten kann? Durch den BWL-Schwerpunkt „wertorientiertes Management“ an unserer Hochschule erhalten Sie einen Überblick zu modernen Führungstheorien und -praktiken sowie zur Vielfalt möglicher Werteansätze – über den klassischen „Shareholder Value-Ansatz“ hinaus. Dazu zählen beispielsweise die vertrauensbasierte Führung, die Selbstorganisation in Gruppen oder der Ansatz einer marktorientierten Unternehmensführung. In Seminaren zur „Corporate Social Responsibility“ und „Sozialunternehmertum“ lernen Sie, dass es für Führungskräfte darauf ankommt, die verschiedenen Stakeholder eines Unternehmens zu kennen und in die unternehmerischen Entscheidungen einzubinden, etwa in Form eines verantwortungsbewussten Umgangs mit Kunden und Mitarbeitern, eines nachhaltigen Ressourcenmanagements oder der bewussten Entscheidung, das eigene Handeln nach ethischen Normen auszurichten.