„Regional, global, digital – Wo ist deine Heimat?“

Anlässlich des zehnten HISTORY-AWARD präsentieren DOK.education und der TV-Sender HISTORY die kostenlose Schülervorstellung des Heimatfilms „KOFELGRSCHOA – FREI.SEIN.WOLLEN“ am 26. November 2014 im Atelier Kino in München mit anschließendem Filmgespräch mit der Regisseurin Barbara Weber.

„Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl” sang Herbert Grönemeyer 1999. Damit gab er eine vieler möglicher Antworten auf die Frage, was der Begriff und in diesem Fall der Songtitel „Heimat“ bedeuten kann. Das HISTORY-AWARD Thema greift diese Frage auf und gibt sie an Schüler weiter, die sich einzeln, in Gruppen oder als Klasse mit Hilfe ihrer Lehrer damit auseinandersetzen sollen. „Regional, global, digital – Wo ist deine Heimat?“ lautet daher der Titel der zehnten Ausgabe des Video- und Geschichtswettbewerbs des Fernsehsenders HISTORY, der sich an Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen in ganz Deutschland richtet.

Als Auftakt-Veranstaltung zum HISTORY-AWARD 2015 zeigen DOK.education und HISTORY für Schulklassen der 6. bis 11. Jahrgangsstufe den bayerischen Musik-Dokumentarfilm „KOFELGSCHROA – FREI.SEIN.WOLLEN“. Die kostenlose Veranstaltung findet am 26. November 2015 von 8.45 bis 10.45 Uhr im Atelier Kino in der Sonnenstraße 12 in München statt. Anmeldungen sind per E-Mail an die Projekt-Leiterin von DOK.education Maya Reichert zu richten: reichert@dokfest-muenchen.de.

Die vier jungen Musiker von Kofelgschroa sind keinem Genre zuzuordnen, müssen aber ständig herhalten als Prototypen dieser momentan angesagten Mischung aus Heimatverbundenheit und Subkultur. Ein Film, der einen mit inspiriertem Geist, den besten Ohrwürmern und einem Lächeln auf den Lippen zurücklässt. Bei dem 2014 in Deutschland produzierten Film führte Barbara Weber Regie.

Im Anschluss an den 90-minütigen Kinofilm organisiert DOK.education ein Filmgespräch, in welchem die Thematik Heimat und deren Umsetzung im Film vertiefend betrachtet wird. Die Filmemacherin Barbara Weber wird persönlich anwesend sein und für ein Gespräch zur Verfügung  stehen. Auch Fragen zur Umsetzung des 15-minütigen Videobeitrags zum HISTORY-AWARD 2015 können gestellt werden.

Teilnahmeschluss für den Wettbewerb ist der 28. Februar 2015, Wettbewerbsbeiträge können bis zum 24. April 2015 eingereicht werden. Alle Informationen und Teilnahmeunterlagen gibt es auf www.history-award.de.