Schulaktion 2016: Frieden – Jedes Leben zählt

image001

„Frieden – Jedes Leben zählt!“ – unter diesem Motto steht die Schulaktion 2016 von Gemeinsam für Afrika, die Schülerinnen und Schüler dazu motiviert, sich mit den Themen Frieden und Krieg, mit Fokus auf die Situation in Afrika, auseinanderzusetzen.

Frieden – warum ein so wichtiges Thema?

Immer mehr Menschen fliehen aus den Ländern des Nahen Ostens und Afrikas in benachbarte Regionen oder bis nach Europa. Sie wollen ein Leben in Frieden und Sicherheit führen. Oft sind gewaltsame Konflikte die Ursache für die riskante Flucht. Somit rückt das Thema immer näher an die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Deutschland heran. Wegen den aktuellen Entwicklungen, der Vielzahl gegenwärtiger Krisen und humanitärer Brandherde und der schnellen Verbreitung von (oft unzensierten) Kriegsbildern über die Medien ist es wichtig und notwendig, dass Kinder und Jugendliche lernen, die Begriffe „Krieg“ und „Frieden“ einzuordnen und die Ereignisse einzuschätzen.

Wie kann das Thema Frieden für Schüler/innen greifbar gemacht werden?

Das Lehr- und Lernangebot von Schulen – Gemeinsam für Afrika zum Thema Frieden unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Auseinandersetzung mit Krieg und Frieden im Unterricht. Am Beispiel Afrikas wird die entscheidende Rolle von Friedensstifter/innen sowie der Entwicklungszusammenarbeit in der Friedenssicherung aufgezeigt. Nicht zuletzt sollen die Schüler/innen motiviert werden, sich selbst für den Frieden und ein friedliches Miteinander einzusetzen.

Unterrichtsmaterialien und weiteres kostenfreies Angebot für Schulen:

Die Unterrichtsmaterialien „Frieden – Jedes Leben zählt“ für die Grundschule und für die Sekundarstufen I und II unterstützen Schüler/innen bei der kritischen Auseinandersetzung mit Krieg und Frieden im Unterricht. Sie liefern umfassende und differenzierte Hintergrundinformationen für die Lehrperson, Übungen für den praktischen Unterricht und jede Menge Aktionsideen, um aktiv zu werden. Die Unterrichtsmaterialien stehen kostenfrei zur Bestellung oder zum Download bereit.

Auch in diesem Jahr können die Schüler/innen und Schüler wieder mit eigenen Aktionen und Projekten am Schulwettbewerb der Schulkampagne teilnehmen. Die Beiträge müssen bis zum 31. Juli 2016 eingereicht werden. Als Hauptpreis winkt ein Musikworkshop an der eigenen Schule!

Zur Vertiefung des Themas können Schulen einen Lernkoffer mit Materialien zum Anfassen und Erleben ausleihen oder sich von der Schulkampagne Referent/innen mit „Afrika-Bezug“ an ihre Schulen vermitteln lassen. Für die Lehrkräfte wird es im Laufe des Jahres wieder Fortbildungen in verschiedenen Städten geben.

Mehr erfahren!