Studiengang Wirtschaftsinformatik der THI startet mit neuem Profil

Darüber hinaus: Neuer Studiengang „Digital Business“

Foto: Tanja Kernweiss

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) erfährt eine breitere Ausrichtung sowohl in den Bereichen Informatik als auch Digitalisierung in der Wirtschaft. Dazu erhält zum einen der bisherige Studiengang ein neues Profil mit verstärktem Informatik-Schwerpunkt, zum anderen startet zusätzlich der neue Studiengang Digital Business, der das für das digitale Geschäft erforderliche Wissen bündelt.

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik, der im Wintersemester 2016/17 mit einem neuen Profil startet, legt seinen Fokus nun verstärkt auf der Informatik- und Systemkompetenz. Damit trägt der Studiengang den veränderten Anforderungen der Unternehmenswelt Rechnung: Ob es um Cloud Computing, Social Web, Mobile Apps, Business Intelligence, Big Data oder Industrie 4.0: geht – Unternehmen sind heute zunehmend auf hochkomplexe IT-Systeme angewiesen, um ihre Geschäftsprozesse effizient und anpassungsfähig zu gestalten. Daher steigt die Nachfrage nach Spezialisten und Führungskräften, die in der Lage sind, Aufgaben auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik, d.h. an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informatik, erfolgreich wahrzunehmen, um moderne Informationstechnologie in Unternehmen nutzenbringend einzusetzen.

Inhalte des Studiums an der THI sind beispielsweise das Programmieren mit Java, grundlegende Technologien wie Datenbanksysteme, der Entwurf und die Entwicklung von Anwendungssystemen (z.B. Web-Anwendungen, Business-Intelligence-Systeme und ERP-Systeme) und Geschäftsprozessen sowie das hierfür nötige betriebswirtschaftliche Know-how.

Das praxisorientierte, unternehmensnahe Studium wird durch ein praktisches Studiensemester abgerundet und bildet das Eingangstor für vielfältige Tätigkeitsfelder in Unternehmen, wie z.B. als Anwendungsentwickler/in, Systemarchitekt/in, IT-Projektmanager/in oder Unternehmensberater/in. Weitere Informationen: https://www.thi.de/elektrotechnik-und-informatik/studiengaenge/

Der ebenfalls im Wintersemester 2016/17 startende Studiengang Digital Business der THI Business School deckt das Feld der Digitalisierung im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ab: Studierende lernen, innovative Geschäftsmöglichkeiten auf IT-Basis zu gestalten und umzusetzen. Sie setzen sich mit den Geschäftsprozessen in digitalen Unternehmen auseinander und erhalten Einblicke in entsprechendes Marketing und in strategische Unternehmensführung. Dazu erhalten sie fundierte Kompetenzen im Bereich der IT, z.B. in Business Intelligence oder Internettechnologien. Praktische Projekte sowie die Vermittlung von Methoden- und Sprach- und interdisziplinärer Kompetenz runden das Studienprogramm ab.

Weitere Informationen: https://www.thi.de/thi-business-school/studiengaenge/