Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen

Sternwarte und Planetarium in einem Haus

Die Westfälische Volkssternwarte und das Planetarium sind astronomische Bildungseinrichtungen der Stadt Recklinghausen. Veranstaltet werden lehrreiche, unterhaltsame und populärwissenschaftliche Vorführungen und Vorträge im Planetarium und Hörsaal und Beobachtungsabende auf der Sternwarte. Die öffentlichen Veranstaltungen werden in einem Programmheft angekündigt, das als pdf-Dokument von der Internetseite der Sternwarte (www.sternwarte-recklinghausen.de) heruntergeladen werden kann. Es wird auf Anfrage unter Telefon (02361) 23134 auch gerne kostenlos zugesandt.

Besuche von Schulklassen werden vormittags nach vorheriger Anmeldung durchgeführt. Die Schüler erleben in einer Schulstunde eine Reise ins Weltall und wieder zurück auf die Erde. Die Veranstaltungen werden alle live vorgetragen und somit ganz individuell und altersgerecht durchgeführt. Neben bewährten Grundlagenthemen für die Grundschule bis zur Oberstufe sind nach Absprache auch spezielle Themenwünsche möglich. Das Planetarium bietet Platz für 74 Personen, so dass im kleinen Kreis auch Rückmeldungen oder Fragen aus dem Publikum möglich sind.

Im Anschluss an jede Planetariumsvorführung besteht die Möglichkeit, einen Blick durch das große Teleskop der Sternwarte zu werfen. Eine abschließende Filmvorführung und eine Fragerunde über astronomische Themen oder die Raumfahrt runden den Besuch ab.

In direktem Umfeld der Sternwarte befinden sich Experimentierstationen und Spielmöglichkeiten und es beginnt ein Planetenweg, der am benachbarten Tierpark (Eintritt frei) vorbei in die Recklinghäuser Innenstadt führt.

Um aus dem Besuch der Sternwarte einen ganzen Wandertag zu machen, empfiehlt es sich, die Halde Hoheward mit ihren astronomischen Einrichtungen (Sonnenuhr, Horizontobservatorium) zu besuchen. Informationen dazu findet man unter www.horizontastronomie.de .

Besucher der Homepage finden u.a. ein umfangreiches Archiv an Unterrichtsmaterialien und Projektvorschlägen.

Eintritt für Schüler: 1,80 € (Erwachsene 3,00 €)

Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen

Stadtgarten 6, 45657 Recklinghausen