Gründer müssen ganz bestimmte Eigenschaften haben, die sie quasi automatisch zu "schlechten" Managern machen, ist eines seiner Ergebnisse: "Pragmatisch vorgehen, äußerst risikofreudig sein, ad hoc Entscheidungen aus dem Bauch treffen und Strukturen meiden - das macht den Gründer aus", schätzt er. "Was Gründer scheuen, ist Bürokratie. Die muss aber sein, wenn das Unternehmen nachhaltig wachsen soll." Strauß warnt davor, dass Gründer nicht wahrnehmen, wie ihr Unternehmen verschiedene Phasen durchläuft und sie selber sich daran anpassen müssen. "Gründer sind Ideengeber und wollen Probleme schnell lösen. Wenn es aber darum geht, alltägliche Abläufe zu regeln, versagen sie oft. Das sollten sie delegieren, und zwar so, dass dabei ihre Ideen und Vision in Strukturen und Abläufen abgebildet werden, um die sie sich dann nicht mehr kümmern müssen." Andere Fehler, die oft vorkommen, listet Strauß in seinem Buch auf: zu sehr den eigenen Geschmack zum Maßstab erheben, zu lange an einem Produkt hängen.
Der Hauptteil des Buches befasst sich mit Lernprozessen von Gründern: Zuerst werden Gründer im Bereich Personal mit Problemen durch das Wachstum konfrontiert, dann kommt meist die Produktkonzeption und -entwicklung zu kurz, wenn das Geschäftsmodell der Realität angepasst werden muss und die Kunden kritischer werden. Drittens macht die Finanzplanung Sorgen, wenn die Investitionen steigen und damit riskanter für das Überleben der Firma werden. "Überraschend spät kümmern sich Start-ups um die Professionalisierung der Außenbeziehungen. Oft stellen sie dann einen erfahrenen Vertriebsleiter ein, der von außen kommt und nicht in der Firma groß geworden ist. Extern akquirierte Mitarbeiter brauchen mehr formale Strukturen zur Steuerung in ihrem Bereich als Eigengewächse. Dadurch entstehen Probleme", beschreibt Strauß eine typische Krise.
Gründer stehen diesen Herausforderungen aber nicht alleine gegenüber. Sie haben Förderer und Wegbegleiter, die sie typischerweise nicht ausreichend einbinden: Kapitalgeber, Steuerberater, Beiräte. "Das sind oft sehr erfahrene Leute, da wäre es schon clever, sich dort regelmäßig Rat zu holen und deren Erfahrung abzuschöpfen. Aber das vernachlässigen Gründer häufig." Mit Checklisten und Beispielen für Lösungen zu Herausforderungen in allen Bereichen des Unternehmens macht sich das Buch schnell praktisch bezahlt.
Studie herunterladen: