Bildungsinitiative Chemie - Neue Wege im Chemie-Unterricht

Die Bildungsinitiative Chemie ist ein gemeinsames Projekt vom Bundesarbeitgeberverband Chemie, Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, dem Verband der chemischen Industrie und der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Chemie bei den Jugendlichen attraktiver zu machen, ist Ziel der Bildungsinitiative Chemie. Dabei kommt dem Chemieunterricht eine Schlüsselrolle zu. Ein lebendiges Bild von der faszinierenden und spannenden Welt der Chemie weckt das Interesse der Schülerinnen und Schüler, motiviert sie, auch die vielfältigen technisch-wirtschaftlichen Aspekte der Chemie zu erkunden. Wie kaum ein anderes Fach bietet die Chemie Möglichkeiten zum anschaulichen Unterricht mit seinen aufschlussreichen Experimenten. Ein attraktiver Chemieunterricht trägt somit dazu bei, Schule abwechselungsreich und lebensnah zu gestalten und zu erproben.

Zum Ideenpool und zu einzelnen Projekten der Bildungsinitiative Chemie gelangt man unter:

www.bildungsinitiative-chemie.de/projekt/html/praxis_chemie.html