Chemie im Alltag

Chemie geht uns alle an! Chemische Vorgänge bestimmen unser Leben, sei es, dass wir Sauerstoff zum Atmen benötigen oder dass uns ein Tumor oder ein Krebsgeschwür das Leben nimmt. Ein besonderes Anliegen des Portal Chemie im Alltag ist die Vermittlung eines differenziertem Bilds der Chemie, insbesondere der richtigen Einschätzung von Chancen und Risiken chemischer Vorgänge.

In kurzen, für den interessierten Laien geschriebenen Artikeln werden chemische Sachverhalte, die uns täglich begegnen, vorgestellt. In Rubriken Chemie im Alltag, Umwelt, Arzneistoffe, Drogen, Software, Buchempfehlungen und Nobelpreise finden sich zahlreiche Beiträge die zeigen, dass Chemie spannend und lehrreich zugleich ist. Artikel zur Schule und Studium, chemischen Industrie und Wissenschaftspolitik runden das Bild ab. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz wie ein Blick in die Rubrik Quiz/Spiele zeigt.

Fragen zur allen Themen der Chemie können im Portal kostenlos gestellt werden. Weiterhin finden sich Materialien zum Herunterladen, etwa eine Broschüre zu Chemieexperimenten im Kindergarten”. Man kann nie früh genug anfangen, sich mit Chemie zu beschäftigen.

www.chemie-im-alltag.de