Mathehilfen für Schüler

Ebene

Die Internetbibliothek für Schulmathematik enthält eine riesige Sammlung an über 750 Texten zur Schulmathematik und darüber hinaus. Die Gesamtausgabe dieser Bibliothek wird auf einer Mathe-CD angeboten. Informationen dazu findet man auf www.mathe-cd.schule. Teile diese Sammlung kann man für Schüler und Eltern auf diesen speziellen Mathehilfen-CDs bestellen:

Die Mathehilfen-CD 5/7

enthält den Stoff der Klassen 5 bis 7:  mit den Themen:

Rechnen: Teilbarkeit, Rechengesetze, Potenzen, Mengenlehre, Zahlsysteme, Bruchteile von Einheiten, Bruchrechnen, Dezimalzahlen, Negative Zahlen, Zuordnungen, Dreisatz, Proportionalität, Prozentrechnen, Zinsrechnen.

Geometrie: Winkel, Verschieben, Spiegeln, Drehen, Dreiecke konstruieren, Kongruenz, Zauberlinien in Dreieck, Vierecke, Flächeninhalte, Kreis und Kreisteile.

Algebra: Terme, Binomische Formeln, Faktorisieren von Termen, Lineare Gleichungen, Geradengleichungen, Lineare Funktionen.

Stochastik: Statistik (Merkmale, absolute und relative Häufigkeiten, Mittelwerte) Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung (Experiment, Ereignisse, Laplace-Ereignis, Baumdiagramm, Zufallsvariable, Vierfeldertafel usw.)

Die Mathehilfen-CDs 5/10   bzw.  7/10 enthalten den Stoff der Klassen 5 bis 10  bzw.  7 bis 10. Sie enthalten die Bereiche Algebra, Geometrie, Trigonometrie, Funktionen und Stochastik.

Die Mathehilfen-CD „Oberstufe“

enthält den Oberstufenstoff: Analytische Geometrie: Kreis und Gerade, Analysis: Zahlenfolgen und Funktionen, Differential- und Integralrechnung, Vektorrechnung: Lineare Algebra und Vektorgeometrie, Stochastik:  Grundlagen, Kombinatorik, Verteilungen, Signifikanztests,

Spezialthemen: Matrizenrechnung mit Anwendung, Lineare Optimierung, Regression, Ökonomie.
Ferner Wiederholungsthemen der Algebra: Bruchrechnen, Wurzeln, Potenzen, Logarithmen, Gleichungen.

Informationen und DEMO-CDs

findet man auf der Webseite www.mathehilfen.de

Friedrich Buckel
E-Mail an: service (at) mathe-cd.de