Physik-Schule.de

Arbeitsblätter für Sek. I und Sek. II

Die Sammlung bietet für Schüler und Lehrer über 100 im Schuleinsatz erprobte Arbeitsmaterialien zu den physikalischen Themengebieten Atomphysik, Elektrizitätslehre, Flüssigkeiten und Gase, Mechanik, Magnetismus, Optik, Quantenphysik, Schwingungen, Wellen und Thermodynamik.

Es werden weiter fertig ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe wie zum Beispiel „Das Widerstandsgesetz“, „Gewitter und Blitze“, „Weg-Zeit-Diagramm der geradlinig gleichförmigen Bewegung“ oder „Mechanische Arbeit und Leistung“ angeboten. Zum download stehen außerdem Protokolle aus dem Bereich der Elektronik.

Zahlreiche Verweise auf externe Internetseiten bieten dem Interessierten die Möglichkeit, sich tiefer mit dem einen oder anderen physikalischen Sachverhalt auseinanderzusetzen.

Nicht zuletzt findet man Videos und Informationen zum mechanischen Kreisel (Levitron, Wendekreisel, Gyroskop, Gyrotwister) und ein auf Java-Skript basierendes Periodensystem der Elemente

www.physik-schule.de