Kostenloses Unterrichtsmaterial zur Medienbildung: Modul „Videoproduktion“

Kompetenzbereich: Produzieren und Präsentieren

„Medienkompetenzen entwickeln“ gewinnt in Zeiten der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung und rückt in den Fokus der schulischen Ausbildung. Das Videoformat ist zu einem wichtigen Medium für Schülerinnen und Schüler geworden und ist Bestandteil der schulischen Medienbildung. Gem. Strategiepapier der KMK  „Bildung in der digitalen Welt“ gehört diese Kompetenz in den Bereich „Produzieren und Präsentieren“.

Im Unterrichtsmodul „Videoproduktion“ von kapiert.de, erwerben Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen, um später einen eigenen Film zu planen, zu produzieren und zu veröffentlichen. Dazu erhalten sie eine Sammlung von Arbeitsblättern, die ihnen das Thema näherbringt und praktisch erklärt.

Die Unterrichtsmaterialien sind jeweils für die Klassen 5 – 7 und 8 – 10 konzipiert und entsprechend angepasst.

Die Arbeitsblätter behandeln die folgenden Themen: