Noch vor dem ersten Kaffee schnell die Mails checken, To-Do-Listen erstellen, ein kurzer Blick in die digitale Tageszeitung und dann in den Tag starten. So oder so ähnlich sieht wohl die Morgenroutine von vielen Deutschen aus. In einer digitalisierten Informationsgesellschaft, in der Technologien mittlerweile völlig selbstverständlich sind, muss auch die Aus- und Weiterbildung verstärkt diesen Trends angepasst werden. Doch Technikeinsatz nur um der Technik willen ist hier die falsche Herangehensweise. Inhalte müssen so aufbereitet werden, dass der Lerngegenstand selbst zentral bleibt, dessen Vermittlung jedoch durch zielgerichtete Digitalisierungsangebote unterstützt und vereinfacht wird. Benötigt werden digitale Lehr-/Lernformate, die Wissen entlang der lebenslangen Bildungskette mit einem Mehrwert vermitteln.
Diesen Spagat schafft die Didactic Innovations, ein Spin-Off der beiden Universitäten Saarbrücken und Osnabrück. Hier werden didaktische Konzepte mit modernsten Technologien kombiniert. Auf diese Weise entstehen innovative Lehr- und Lernformate in einer neuen Verbindung aus Didaktik und Technologie: interaktive Landkarten und Zeitleisten im Geografie- und Geschichtsunterricht, Augmented-Reality-Angebote zum Grammatiklernen, Scrollytelling-Formate zum Thema Datenschutz oder auch multimediale Lernkarteien zu zentralen Aspekten der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Alle Ergebnisse haben ein Ziel: Die Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der Basis der Lehrpläne gezielt zu fördern und sie zum Lernen zu motivieren.
Kontakt:
Didactic Innovations GmbH
Prof. Dr. Julia Knopf | Prof. Dr. Oliver Thomas
Am Römerkastell 4
66121 Saarbrücken
T: 0681/96870894
M: julia.knopf@didactic-innovations.de
H: https://didactic-innovations.de/