GÖS-Netzwerk Essen - Berufskolleg Essen Holsterhausen

– Schule der Sekundarstufe II –

Gesunde und fitte Schüler(-innen) in eine gesunde Zukunft – Eigenverantwortung stärken durch gesundheitsfördernde Lebensweisen

Innerhalb einer schulübergreifenden Kooperation arbeiteten die vier Essener Schulen, d.h. das Berufskolleg Holsterhausen der Stadt Essen als verantwortliche Koordinationsschule, die Franz-Dinnendahl-Realschule, die Gemeinschaftsgrundschule am Morungenweg und die Parkschule als Netzwerk Essen im Rahmen der vom Landesinstitut für Schule und Bildung geförderten GÖS -Entwicklungsvorhaben in den Jahren 2001 bis 2004 intensiv zusammen. In den Projekten dieses Schulnetzwerkes wurde insbesondere auf die Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule Wert gelegt. Dies hieß konkret, dass die Netzwerkschulen in schul-, schulform- und fächerübergreifenden sowie handlungsorientierten Projekten nach dem „peer-group-Prinzip“ (Schüler mit Schülern) zu folgenden Themen gemeinsame Projekte durchführten:

In der Netzwerkarbeit war als methodischer Ansatz das „peer-group-System gewählt worden, bei dem Schülerinnen und Schüler verschiedenen Alters unabhängig von der Schulform in unterschiedlichen Projekten miteinander arbeiteten, sich unterstützten und voneinander lernten. Der innovative Beitrag des Berufskollegs Holsterhausen war bei diesem komplexen GÖS-Netzwerk:

Im Rahmen der Öffnung nach Außen banden die Netzwerkschulen bei den Projekten folgende außerschulische Partner mit ein:

Diese unterstützten die jeweiligen Einzelprojekte einerseits durch ihr spezifisches Fachwissen bzw. ihre Weiterbildungsangebote und stellten andererseits ihre Räumlichkeiten im Betrieb als auch ihre materiellen Ausstattungen zur Verfügung. Diese Vernetzung mit den außerschulischen Partnern als auch das Arbeiten mit „jüngeren Schülern“ innerhalb des peer-group-Prinzips, stellte für die Schüler des Berufskollegs (z.B. ErzieherIn, KinderpflegerIn) ein ideales Handlungsfeld im Rahmen der Theorie-Praxis-Verzahnung dar.

Nach Analyse der Netzwerkarbeit der Jahre 2001-2004 lassen sich die folgenden Aspekte evaluieren:

Nach drei Jahren der Arbeit als GÖS-Netzwerk Essen kann man festhalten, dass sich die Netzwerkbildung als Instrument der Qualitätssicherung von Unterricht aus der Sicht des Berufskollegs Holsterhausen voll bewährt hat. Die Netzwerkarbeit hat insbesondere Einzug in die einzelnen Fächer, die internen Curricula, die Bildungsgangarbeit und das Schulprogramm gehalten. Die Weiterarbeit findet in Form des Transfers der Projekte auf andere Schulen und Einrichtungen aus dem Stadtteil Essen-Holsterhausen als auch einer angestrebten Weiterarbeit als Opus-Projekt statt.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie beim

Berufskolleg Holsterhausen der Stadt Essen