Digitaler Englischunterricht mit EF Class – zeitsparend, gesellschaftsrelevant, unterhaltsam und kollaborativ

ef-class-de-asset-logo

Sowohl der Bund als auch die Kommunen wünschen sich zeitgemäße Bildungsinitiativen mit digitalen Instrumenten. Allerdings hakt es immer noch an der Infrastruktur und an geeigneten Lehrmaterialien. Für den Englischunterricht gibt es jetzt eine kostenlose digitale Lernplattform, die unterhaltsame und aktuelle Unterrichtsmaterialien mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellt - EF Class. Dies spart viel Zeit in der Vor- und Nachbereitung. Die Materialien werden in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus den jeweiligen Ländern entwickelt.

EF Class enthält über 350 abgeschlossene Unterrichtsstunden zu den unterschiedlichsten Themen, die als Zusatzmaterial den jeweiligen Anforderungen, Aufgaben und Zielen des Englischunterrichts der Bundesländer gerecht werden. Darüber hinaus sind die Themen aktuell und mit einer hohen Jugendrelevanz. Ob aktuelle Nachrichten, Business Englisch, Beziehungen, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft oder auch der Gebrauch von Schimpfworten im Englischen - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Unterrichtseinheiten sind nach dem europäischen Referenzrahmen (CEFR) gegliedert und erweitern die Schülerkompetenz in allen vier Grundfähigkeiten (Lesen, Schreiben, Sprechen und Verstehen).

Im Gegensatz zu vielen digitalen Lerninstrumenten bleibt die Lehrkraft im Zentrum des Unterrichts. Die Lehrkräfte können den Unterricht von ihrem Endgerät aus auf allen anderen Endgeräten pausieren oder beenden und haben die Möglichkeit, die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts leicht nachzuverfolgen und den Unterricht entsprechend individueller Wünsche zu adaptieren. Lehrende und Lernende können intuitiv mit EF Class umgehen.

Auch vor Beginn des Unterrichts sind die Inhalte beliebig anpassbar. Je nach Lernzielen kann die Lehrkraft Meinungsumfragen, grammatikalische Übungen, Videos, Diskussionen und vieles mehr in den Unterricht einbauen. Die Übungen können im Unterricht genutzt oder als Hausaufgabe gegeben werden. Es kann somit ein “flipped classroom” Szenario - also ein Szenario nach dem didaktischen Ansatz, das digitale Unterrichtsmaterial vorab der Klasse zur Verfügung zu stellen, um die tatsächliche Unterrichtszeit für Praxis und Anwendung zu nutzen - eingeführt und umgesetzt werden. Somit wird gezielt im Unterricht auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingegangen.

Das Lehrmaterial beruht auf den pädagogischen Prinzipien des “Formative Assessment”. Somit wird nicht nur der Fortschritt der Lernenden messbar und beurteilt, sondern auch die Methodik und Didaktik der Plattform. Die kontinuierliche Bewertung von allen Beteiligten stellt sicher, dass EF die besten Ansätze für den Fremdsprachenunterricht bereitstellt. Damit stets zeitgemäße Inhalte produziert und so den Lehrenden die effizientesten Ansätze für den Fremdsprachenunterricht garantiert werden, forscht EF Education First diesbezüglich zusammen mit den Universitäten Cambridge, Harvard und Peking.

Ein wichtiger Punkt im digitalen Zeitalter an Schulen ist der Datenschutz. Dieser liegt EF Education First sehr am Herzen: Alle personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung von EF Class werden gemäß den europäischen Datenschutzrichtlinien behandelt.

Was über uns gesagt wird:

“Everything I need! The tool is flexible and very user-friendly, and the content is current and up-to-date, which makes it very easy to incorporate other school subjects with English studies. I am also free to create lessons and exercises that my students work with in many different ways; during class, after class or as preparation for examinations, etc. All in all, EF class is an exciting new tool which makes it easy for me to create interesting lessons and tasks while working with English!”

Andrea Ekström, Lehrerin
—Tumba Gymnasium, Botkyrka, Schweden

“ EF-Class is a new and unique way of learning. It engages the students more because you don’t have to sit with a bunch of books and papers; everything’s collected online.”

Schülerin
— Tumba Gymnasium, Botkyrka, Schweden

Digitalisieren Sie Ihr Klassenzimmer und erfahren Sie mehr unter class.ef.com/de.