Bergbautechnologen, Fachrichtung Tiefbau - was machen die eigentlich?

wheel-loader-823709_960_720

Bergbautechnologen und ‑technologinnen der Fachrichtung Tiefbautechnik bedienen unterschiedliche Maschinen der Bergbautechnik zum Brechen und Abräumen von Gestein, Kohle oder Salzen, reparie­ren und warten sie. Auch beurteilen sie geologische Gegebenheiten und ermitteln bewetterungs-­ so­wie klimatechnische Gegebenheiten und Anforderungen. Sie wirken bei der Lagerstättenerschließung mit und sind für den Betrieb der sogenannten Fahrung (Personenbeförderung, z.B. Ein­ und Ausfah­ren der Arbeitenden) verantwortlich. Sie arbeiten hauptsächlich unter Tage sowohl im Steinkohlenbergbau als auch in Betrieben der Rohstoffgewinnung. In der Praxis stellen Betriebe überwie­gend Auszubildende mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Was Du mitbringen solltest:

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb statt.

Mehr erfahren!

Zum Video-Berufsbild