Biologielaboranten - was machen die eigentlich?

Foto: TiM Caspary / pixelio.de

Biologielaboranten und -laborantinnen bereiten Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen vor und führen sie nach Anleitung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen durch. Sie beobachten und kontrollieren Versuchsabläufe und werten die Ergebnisse aus. Biologielaboranten und -laborantinnen arbeiten in der medizinischen und biologischen Forschung, der angewandten Medizin und im öffentlichen Gesundheitswesen. In der Industrie sind sie beispielsweise beschäftigt bei Pharma- und Kosmetikherstellern, bei Lebensmittelherstellern und in Betrieben, die biotechnische Produkte herstellen. Darüber hinaus können sie auch in Krankenhäusern tätig sein. Biologielaborant/innen lernen während Ihrer Ausbildung beispielsweise:

Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben. Für einen erfolgreichen Abschluss als Biologielaborant/in ist es aber von Vorteil wenn der Auszubildende einen höheren Schulabschluss hat mit guten Noten in den Fächern Physik, Chemie, Mathematik und Biologie. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre.

Zum Video-Berufsbild

Diese Unternehmen bieten eine Ausbildung zum/r Biologielaboranten(in) an: