Kaufleute für Versicherungen und Finanzen

office-266562_640

Foto: pixabay.com

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen beraten Kunden und analysieren den individuellen Bedarf an Versicherungsprodukten wie Lebens-, Unfall- oder Privathaftpflichtversicherungen. Sie erarbeiten passgenaue Angebote, etwa für einen Neuvertrag oder eine Vertragsänderung, und unterbreiten den Kunden die Angebote. Darüber hinaus nehmen sie versicherte Schäden vor Ort in Augenschein und legen Schadenakten an. Im Innendienst betreuen die Kaufleute z.B. die Vertragsabschlüsse, verwalten Verträge der Bestandskunden und sind im Rechnungswesen und Controlling tätig. Sie arbeiten bei Versicherungsgesellschaften, bei Versicherungsmaklern und bei Kreditinstituten. Kaufleute für Versicherungen und Finanzen arbeiten in erster Linie im Innendienst, in Büroräumen oder zu Hause sowie im Außendienst in Privatwohnungen oder Betrieben von Kunden. Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Betriebe überwiegend Auszubildende mit Hochschulreife ein. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb statt.

Zum Video-Berufsbild

Erfahrungsbericht lesen!