10 Tage für Talente im Ruhrgebiet

15. September 2016
TalenMetropole Ruhr

Bildung ist für alle da: Die TalentTage Ruhr machen vom 21. bis 30. September 2016 die geballte Kompetenz einer ganzen Region erlebbar. Bis zu 25.000 Teilnehmer erwarten die mehr als 75 Partner zu dieser bundesweit einmaligen Leistungsschau der Bildung. Unter dem Motto „10 Tage für Talente im Ruhrgebiet“ zeigen Initiativen, Schulen, Hochschulen, Unternehmen, Kammern, Vereine und Kommunen in 20 Städten, wo Talente zu finden sind und wie Nachwuchsförderung gelingt. Die TalentTage Ruhr sind ein Projekt der TalentMetropole Ruhr, unter deren Dach der Initiativkreis Ruhr seine Bildungsaktivitäten bündelt. Die TalentTage Ruhr präsentieren diese Angebote, informieren über die vielfältigen Möglichkeiten der Talentförderung und bringen Bildungsexperten in einen fachlichen Austausch. Das Programm reicht vom Forscherfest für Kindergartenkinder über einen Talentparcours für Schüler oder das Technikprojekt für Flüchtlingskinder bis hin zum Workshop für angehende Lehrkräfte. Den Auftakt markiert die erste ElternAkademie Ruhr, bei der Experten aus Berufs- und Studienpraxis interessierten Eltern erklären, wie der nächste Bildungsschritt gefördert werden kann. Höhepunkt der TalentTage Ruhr ist die Verleihung des TalentAward Ruhr an engagierte Talentförderer. Den Abschluss bildet die WissensNacht Ruhr des Regionalverbandes Ruhr, bei der viele Museen, Labore und Hochschulen ihre Türen öffnen.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,