Was ist wissensschule.de?

Die Aufgabe der WissensSchule ist es, einen gemeinsamen Raum für interessierte Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Eltern, Hochschulen, Unternehmen und andere Organisationen zu schaffen. Sie führt Suchende und Wissen zusammen. Sie bietet ein Podium, das Diskussionen anregen sowie Ideen und Denkanstöße geben will . Ziel ist es, Prozesse in Gang zu setzen und ein lebendiges Netzwerk entstehen zu lassen, in dem einer vom anderen lernen und somit Wissen teilen kann.

Warum wissensschule.de?

"Gewusst wie!", "Wissen ist Macht" - diese Aussagen umreissen Erfahrungen im Umgang mit Wissen, die auch die Bildungseinrichtungen und die dort lehrenden Mitarbeiter immer intensiver machen.Wissensmanagementnimmt in der heutigen Zeit sowohl in der Wirtschaft als auch in der Verwaltung eine immer zentralere Schlüsselposition ein.

Es kommt heute mehr denn je darauf an, Wissensvorsprung zu nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil daraus zu machen. Wissen zur richtigen Zeit zur Verfügung zu stellen, ist die Kunst des Wissensmanagements. Und das in einem Umfeld, in dem immer mehr Informationen auf uns einströmen und sicherlich auch benötigt werden. Doch Information ist nicht gleich Wissen!

Wissen entsteht aus Informationen erst dann, wenn die Bedeutung von Informationen erkannt wird, und wenn aus der wahllosen Flut von Informationen die relevanten herausgefiltert werden und diese in handlungsgerechter Weise strukturiert und umgesetzt werden.

Informationen zu sammeln, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden und Ihnen diese bereitzustellen, darunter verstehen wir Wissensdienstleistung. Dieser Aufgabe fühlen wir uns verpflichtet.

Was bietet Ihnen wissensschule.de?

Lehrer/innen finden hier spezielle Angebote zu nachfolgenden Themen: Die WissensSchule hält in erster Linie Angebote für interessierte Lehrer/innen und Schüler/innen bereit, die ihnen helfen sollen, Informationen zu sammeln, diese für sich selbst zu bewerten und ggfl. zu nutzen. Da die Informationsbedürfnisse von Lehrenden und Lernenden sehr unterschiedlich sind, haben wir die Angebotsrubriken entsprechend differenziert aufgebaut.

Schüler/innen wiederum finden hier spezielle Angebote zu nachfolgenden Themen:

beom unternehmensberatungBEO.M Unternehmensberatung
Frank Heidrich