11. Deutscher Schulleitungskongress (10.-12.11.2022)

28. Juni 2022
Foto: FLEET Education Events GmbH

• Größter Fachkongress für Schulleitungen
  • Bühne frei für Eckart von Hirschhausen und Bärbel Schäfer.
  • Tickets zum Frühbucherpreis.

Vom 10. bis 12. November 2022 findet der Deutsche Schulleitungskongress (DSLK) in Düsseldorf statt - zum elften Mal. Der DSLK ist der größte Fachkongress für Schulleitungen im deutschsprachigen Raum. Persönliche Weiterentwicklung, neues Wissen und Austausch stehen im Fokus. Prominente Keynote Speaker sind Dr. Eckart von Hirschhausen, Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, Tan Caglar und die Olympiasiegerin Britta Steffen. Als neue Co-Moderatorin ist Bärbel Schäfer erstmals dabei. Im Vorfeld des DSLK findet in diesem Jahr die Premiere des Deutschen Schulträgerkongresses (DSTK) statt, die erste Plattform für einen gemeinsamen Austausch von Schulträgern und Schulleitungen. Tickets für den DSLK gibt es derzeit zum reduzierten Frühbucherpreis.

Das neue Moderatoren-Duo Bärbel Schäfer und Lothar Guckeisen leitet durch das prall gefüllte Programm. Im Fokus stehen alle relevante Themen, die Schulleitungen derzeit umtreiben, die 5-Schwerpunkt[1]Themen des DSLK sind: Führung und Persönlichkeit, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Schulkultur, Digitalisierung sowie Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Rund 60 Speaker aus Wissenschaft und Praxis sowie prominente Persönlichkeiten und Spitzensportlerinnen und Spitzensportler stehen auf insgesamt 8 „Bühnen“, dabei sind zum Beispiel:

Dr. Eckart von Hirschhausen, Wissenschaftsjournalist, Arzt und Kabarettist, er appelliert, wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns. Prof. Dr. Gerd Gigerenzer, der weltweit renommierte und als einer der 100 einflussreichsten Denker bezeichnete Psychologe und Autor (Bestseller: „Bauchentscheidungen“) zeigt, wie wir in einer von Algorithmen bevölkerten Welt die Kontrolle behalten. Tan Caglar, Comedian, Schauspieler, Coach, Autor und Basketballprofi, lässt das Publikum mit Spaß und Ernst an seinem Lebensweg teilhaben und berichtet aus erster Hand über seine Erfahrungen mit Inklusion. Kelechi Onyele, DFB Spezialtrainer und Sport Life-Mental Coach, bestärkt mit seiner authentischen Art Menschen, sich für ihre persönlichen und beruflichen Ziele angstfrei nach vorne zu bewegen. Prof. Dr. Harald Welzer, der Soziologe spricht über Chancen, die eine nachhaltige Entwicklung für Schulen bietet. Prof. Dr. Jens Weidner, der Erfinder der Konfrontativen Pädagogik und des Anti-Aggressivitäts-Trainings® spricht über den Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen stellen. Britta Steffen, hat als ehemalige Profi-Schwimmerin Weltrekorde gebrochen; sie gewährt Einblicke in ihre einzigartige Schwimmkarriere und zeigt Wege zu mentaler Stärke und nachhaltigem Erfolg. Christiane Reppe, die Schwimm-Olympiasiegerin empfiehlt, unsere eigene Sichtweise auf die Dinge zu entwickeln, statt auf Tipps von anderen zu hören und zeigt, warum man niemals aufgeben sollte.

Bärbel Schäfer: authentisch, empathisch, zugewandt

Erstmals führt Bärbel Schäfer als Co-Moderatorin zusammen mit Lothar Guckeisen, der den DSLK von Beginn an begleitet, durch den Kongress. Die Autorin, Podcasterin, Journalistin und Radiomoderatorin macht das mit viel Erfahrung, Professionalität und Humor. Schäfer ist selbst Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern. „Ich übernehme gerne die Moderation des DSLK, weil Bildung unsere wichtigste Ressource ist, denn Bildung ist für jedes Kind der Schlüssel für eine gute Zukunft. Lehrkräfte motivieren, unterstützen und begleiten die Schülerinnen und Schüler dabei. Ich erlebe Schule als Ort, in dem die Neugier auf das Leben geweckt wird. Es ist wichtig Schulleitungen bei ihrer Arbeit zu unterstützen“, so Schäfer.

Gipfeltreffen „Schule“: Entscheidungsträger unter einem Dach

Der DSLK ist die größte Veranstaltung für Schulleitungen im deutschsprachigen Raum mit 10 Jahren Erfahrung und über 3.000 Teilnehmenden. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, diese Institution für die Schulleitungen in Deutschland zu erhalten und immer weiter zu verbessern. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir den DSLK in diesem Jahr durch einen weiteren Kongress für Schulträger ergänzen. Damit versammeln wir die relevantesten Entscheidungsträger für Investitionen rund um Schule unter einem Dach, das ist ein Mehrwert für die Beteiligten,“ so Axel Korda, Geschäftsführer von Fleet Education Events. „Mit dem DSLK wurde in den zurückliegenden zehn Jahren ein einzigartiges und unentbehrliches Format etabliert. Die immensen Herausforderungen vor denen Schule steht, bedürfen eines beständigen Austausches untereinander. Neben hochkarätigen Fachvorträgen und Workshops eröffnet der DSLK Raum für diese notwendige Netzwerkarbeit und bietet durch seinen exklusiven Rahmen Wertschätzung und Anerkennung für die wertvolle Arbeit, die Schulleitungen tagtäglich leisten“, ergänzt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE).

Seit 2015 steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des Präsidiums KMK. Korda und Beckmann eröffnen den Kongress gemeinsam mit Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und Präsidentin der Kultusministerkonferenz. „Sehr gerne habe ich die Schirmherrschaft über den Schulleitungskongress 2022 übernommen. Sie ist Ausdruck einer hohen Wertschätzung für den Lehrerberuf und für alle, die besondere Verantwortung in unseren Schulen tragen. Wir würdigen damit, was Sie - jede Schulleiterin und jeder Schulleiter - an Arbeit, Führung und Engagement Tag für Tag leisten, damit Schule gelingt“, so Karin Prien.

Die Knappschaft ist exklusiver Präventionspartner des Deutschen Schulleitungskongresses.

Deutscher Schulleitungskongress 2022
11. bis 12. November 2022