123Chemie - Chemie interaktiv lernen

21. Oktober 2016

Chemie lässt sich auch im Netz lernen

grafik11

Chemie als eine experimentelle Naturwissenschaft gewinnt ihre Erkenntnisse durch Beobachtungen der Phänomene und bahnt neben einer Modellebene auch ein abstraktes Denken an.

Für die Kommunikation und das Lernen verändern sich Regeln und Gesetzmäßigkeiten, denn Interaktivität, Interaktion, Multimediafähigkeit des WWW verändern die bisherige Portierung der für die klassischen Medien entwickelten Konzepte.

So muss die Aufbereitung der chemischen Inhalte diesem Perspektivwechsel in einem aktuellen Chemieunterricht Rechnung tragen und sich an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausrichten.

Mit den Lernanwendungen läuft das Lernprogramm auf Browsern mit HTML5-Unterstützung wie Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, auf mobilen Endgeräten wie einem Tablet mit Android ab Version 4.1.2 oder einem iPad mit iOS ab Version 7.1 .

• Individuelles und selbstständiges Erarbeiten an einem einzelnen Arbeitsplatz
  • Einsatz per Beamer für die gesamte Klasse als Präsentation
  • Nutzung des Lernprogramms mit interaktiven Whiteboards
  • Einbindung in verschiedene Lernplattformen
  • Notebooks und Tablets als Medium möglich

Mit ihnen. Nicht für sie.

Vier Schritte kommen dem selbstgesteuerten Lernen entgegen:

3_icon_lesen

Lesen

Beim Klick auf Texte, Ziffern oder Bilder werden die fachlichen Grundlagen mit klarer Sprache und einprägsamen Abbildungen aufgeführt. Eine heterogene Schülerschaft kann stressfreier unterrichtet werden, denn ein selbstständiges Erarbeiten und ein übendes Wiederholen sind an einem einzelnen Arbeitsplatz für ein individualisiertes Lernen möglich.

3_icon_ueben

Üben

Vielfältigen Aktivitäten wie Animationen, Puzzle, Galgenmännchen, Freie Antworten, Lückentexte, Zuordnungen, Impulse und Arbeitsblätter zum Ausdrucken und Ausfüllen sind zum Festigen des Wissens in einer eher spielerischen Weise gegeben.

3_icon_testen

Testen

Von den Lernaufgaben gelangt man zu den Leistungsaufgaben. Während vielfältige Zuordnungsaufgaben und klassische Fragen mit einer Rückmeldung über die Antwort konzipiert sind, wird in einer Lernkontrolle das Wissen wird mit einer Punktzahl und einem ausdruckbaren Zertifikat bewertet.

3_icon_gestaltenGestalten

Aus dem Lernprogramm stehen alle Zeichnungen und Abbildungen für eigene Präsentationen, Plakate, Referate usw. über einen Download frei zur Verfügung. Hier können die Lernenden kreativ ihr erlerntes Wissen in neuen Zusammenhängen anwenden.

57 Kapitel zum Grundwissen

Als exakte Naturwissenschaft befasst sich die Chemie mit Beobachtungen und Phänomenen, der Chemieunterricht ermöglicht einen Einblick in die stoffliche Zusammensetzung und in Vorgänge der Natur.

3_sauer

Im Lernprogramm sind grundlegenden Sachverhalte verfügbar, die strukturiert und in kleinen Informationsschritten dargestellt werden.

4_salze

In wesentlichen Phasen sind chemische Vorgänge klar dargestellt, und Zusammenhänge werden prägnant veranschaulicht.

5_peri

Der Inhalt ergänzt sinnvoll den Unterricht, weckt Interesse und fordert das Verständnis für chemische Zusammenhänge.

Mit dem Lernprogramm lassen sich die Unterrichtsstunden multimedial gestalten, der Unterrichtsstoff wird visualisiert, erläutert, vertieft und interaktiv präsentiert.

Mehr erfahren!

Zum YouTube-Channel