„2 durch Deutschland“: Esther Brandt und André Gatzke auf Schnitzeljagd

10. Februar 2015
Esther Brandt und André Gartzke stellen für Kinder ab dem vierten Schuljahr in der 16teiligen Reihe à 30 Minuten alle deutschen Bundesländer vor. Foto: WDR/tvision

Foto: WDR/tvision

Deutschland-Wissen spannend, humorvoll, lehrreich und ohne erhobenen Zeigefinger vermitteln: Die Moderatoren Esther Brandt und André Gatzke zeigen in "2 durch Deutschland", wie das geht. Ab Mittwoch, 11. März, gehen sie im WDR und SWR Fernsehen auf Schnitzeljagd durch alle 16 Bundesländer.

Die Wissensreihe richtet sich an Schüler bis einschließlich Klasse 6, wird aber auch Eltern, Lehrern und Deutschland-Fans Freude bereiten. Die jeweils 30-minütigen Sendungen stehen Schulen unter www.planet-schule.de zusammen mit begleitendem Lehrmaterial zum Download und Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es ein unterhaltsames "2 durch Deutschland"-Online-Spiel, eine interaktive Reise durch die 16 Bundesländer mit Quizfragen, Geschicklichkeitsaufgaben und Fakten.

Foto: WDR/tvision

"Findet die gute Seele von Stuttgart!" (Baden-Württemberg), "Fahrt nach Farchant und lasst euch über den Tisch ziehen!" (Bayern), "Folgt dem roten Faden bis zum Rathaus und spielt eine Partie Luderziehen" (Niedersachsen) oder "Aus welchem Fußballstadion im Pott verschwindet gern mal der Rasen?" (Nordrhein-Westfalen) - Fünf solcher Rätsel müssen Esther und André pro Folge lösen, um am Ende eine Schatzkiste mit Belohnung zu bekommen. Grafische Landkarten, die den Weg der Beiden nachzeichnen, ergänzen die Geschichten.

"2 durch Deutschland" ist eine Gemeinschaftsproduktion von "Planet Schule" (WDR/SWR) und der Redaktion Bildung des BR, die Federführung liegt beim WDR (Redaktion: Birgit Keller-Reddemann). Produzent ist die Kölner Firma tvision.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 10.02.15