Bundeswettbewerb KI

8. April 2020

Hinweis: Der Wettbewerb ist bereits abgelaufen. Hier finden Sie andere spannende Wettbewerbe.

Der Bundeswettbewerb Künstliche Intelligenz wurde 2019 durch die Universität Tübingen und das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Kooperation mit der Cyber Valley Initiative ins Leben gerufen.

Die Schüler und Schülerinnen können einzeln oder im Team ihre Ideen mit den Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz umsetzen. Hier geht’s zum Wettbewerb: www.bw-ki.de.

Zusätzlich gibt es für Lehrer und Lehrerinnen die Möglichkeit gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen am online KI-Kurs teilzunehmen und den Titel der KI Schule des Jahres, zusätzlich zu attraktiven Preisen zu gewinnen. Auf die Gewinnerschule wartet ein Klassensatz der Bionik-Baukästen bionics4eductaion. Hier geht’s zum Kurs: www.ki-kurs.org.

Corona zwingt uns zu Hause zu bleiben. Wir versorgen Schüler und Schülerinnen, sowie Lehrer über Social Media mit Gedankenfutter. Ab April werden wir wöchentlich über Social Media (Facebook, Twitter und Instagram) eine Aufgabe der Woche stellen. Die Aufgaben der Woche finden Sie dann auch gesammelt in unserem KI-Kurs.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der baden-württembergischen Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Hauptförderer des Wettbewerbes ist die Carl-Zeiss-Stiftung.

links:

Social Media: