RWE startet bundesweite Initiative „3malE – Bildung mit Energie“

19. November 2012

3malE steht für Energie entdecken, erforschen und erleben. Das Motto lautet: „Bildung mit Energie“. Die Idee dahinter:

Energiethemen werden in unserem Leben immer wichtiger. Wir benötigen eine verlässliche und bezahlbare Versorgung mit Energie, die zugleich die Umwelt schont. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle mithelfen. Und das gelingt umso besser, je mehr jeder einzelne von Energie versteht.

3malE motiviert und begeistert

3malE möchte junge Menschen ebenso wie Erwachsene für Energiethemen begeistern. Das 3malE-Portal spricht alle Altersgruppen mit vielen unterschiedlichen Ansätzen an. Dazu gehören Spiele und Experimente, Videos und Exkursionen, Lehr- und Lernmaterial. Zugleich holt 3malE die Menschen dort ab, wo sie leben. Es gibt zahlreiche Angebote in vielen Regionen. Die Wege sind immer kurz.

Partner der Schulen

Besondere Aufmerksamkeit widmet 3malE den Schulen. Die Initiative bündelt die bisherigen Bildungsaktivitäten der RWE Gesellschaften in Deutschland und baut sie aus. 3malE bietet sich den Schulen als Bildungspartner an und stellt die Kompetenz und praktische Erfahrung von RWE zur Verfügung. Schüler und Pädagogen finden hier zahlreiche Möglichkeiten, den Unterricht mit spannenden und informativen Elementen zu bereichern – kurzum: Energie zu entdecken, zu erforschen und zu erleben.

Auch Studenten und Dozenten erhalten mit 3malE Material und Anregungen für Studium, Lehre und Forschung. Sie lernen innovative technologische Ansätze kennen und erfahren mehr über deren aktuellen Entwicklungsstand. Nicht zuletzt finden Studenten hier einen Einstieg in weiterführende Informationen über die beruflichen Möglichkeiten im RWE Konzern.

Auf dem Weg zum kompetenten Umgang mit Energie

Alle Menschen nutzen Energie – mit Elektrogeräten, Heizungen, Autos. Immer mehr Menschen erzeugen sie auch, zum Beispiel in Photovoltaikanlagen oder kleinen Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung. Energie ist Teil unseres Lebens. Und dieser Teil unseres Lebens verändert sich derzeit von Grund auf.

Die Energiewelt der Zukunft ist die Welt der jungen Menschen, die heute noch in die Schulen und Universitäten gehen. Mit 3malE können sie ihr Wissen ausbauen und lernen, sich aktiv mit den Herausforderungen der Energiewende auseinanderzusetzen. Für sie wird es eines Tages selbstverständlich sein, bewusst und kompetent mit Energie umzugehen. Auf dem Weg dorthin möchte 3malE sie unterstützen.

www.3malE.de

Veröffentlicht am 19.11.12