550 Wissenschaftler, 200 Vorträge und über 20 Helfer: Fachtagung war voller Erfolg

10. September 2015
GMDS e Health Tagung

Fortschritt durch Forschung – unter diesem Motto fand von Montag bis heute an der Hochschule Niederrhein die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie statt. In diesen Minuten geht die Fach-Veranstaltung zum Thema eHealth zu Ende.

Die rund 550 Wissenschaftler, die für drei Tage nach Krefeld in den Neubau der Hochschule Niederrhein an die Obergath gekommen waren, hörten über 200 Vorträge von Wissenschaftlern aus aller Welt. Im Rahmen von 28 Workshops wurden Möglichkeiten erarbeitet, Informationstechnik und Medizin zusammenzubringen, um für den Patienten den bestmöglichen Nutzen zu erreichen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Tagung haben ausrichten dürfen“, sagte Tagungspräsident Prof. Dr. Bernhard Breil, der am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein Gesundheitsinformatik lehrt. „Unseren Studierenden vermitteln wir die Schnittstellenkompetenz zwischen Medizin und Informatik – jetzt hatten wir die weltweiten Experten zu diesem Thema auf dem Campus hier in Krefeld. Das erfüllt unseren jungen Fachbereich Gesundheitswesen mit Stolz.“

Insgesamt 20 Studierende hatten als Helfer dazu beigetragen, dass die Veranstaltung weitgehend reibungslos verlief. Besonderes Highlight war ein Science Slam, der auf humorige Art und Weise das Tagungs-Thema eHealth auf die Schippe nahm. Erstmals gab es auch eine Twitter-Wall, über die Teilnehmer mit dem Hashtag #gmds2015 ihre Eindrücke von der Tagung weiter verbreiten konnten.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 10.09.15