Sicherheit im Zahlungsverkehr mit Kreditkarten

10. März 2016
Foto: Preisverleihung des VDI (v.l.n.r.): VDI-Bezirksvereinsvorsitzender Dipl.-Ing. Sven Freitag, Maike Anika Seiler (Hochschule RheinMain), Sandra Schedler (Hochschule Geisenheim), Tobias Heckmann (FH Bingen), Philippe-Conrad Conzen (Hochschule Geisenheim), Prof. Heinz-Ulrich Vetter (VDI, Laudator), Quelle: Loewemedia

Tobias Heckmann aus Hargesheim, Masterabsolvent der Fachhochschule Bingen, wurde am 8. März in Flörsheim für hervorragende Studienleistungen und seine Abschlussarbeit vom Rheingau Bezirksverein des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) ausgezeichnet. Mit einem Förderpreis und 500 Euro würdigte der VDI den Informatiker, der das Masterstudium Informationssysteme im Mai 2015 mit der Note 1,2 abgeschlossen hat. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Technik, Informatik und Wirtschaft der FH unterstützt er seitdem Professoren in Lehre und Forschung.

Die herausstechende Masterarbeit Heckmanns behandelt ein Thema, das aktuell und immer neu in den Medien und der Bevölkerung präsent ist: Die Sicherheit von Kreditkarten, damit getätigten Transaktionen und bargeldloses Bezahlen. Beim Bundeskriminalamt Wiesbaden analysierte er ehemalige Sicherheitslücken bei Kreditkartentransaktionen und forschte nach potenziellen Schwachstellen im deutschen Kreditkartensystem. Ein Schwerpunkt lag dabei auf kontaktlosem Bezahlen, wie es in der Werbung häufig propagiert wird. „In Deutschland wird auf Anbieterseite sehr auf Sicherheit geachtet, unsere Systeme sind sehr sicher. Im Ausland hingegen bestehen da noch große Defizite“, fasst der Master of Science die Erkenntnisse seiner Arbeit zusammen, mit der er einen Beitrag zur Steigerung der Sicherheit zukünftiger Kreditkartengenerationen leistete.

„Mit dieser Masterarbeit hat Herr Heckmann eine grundlegende und in dieser Form einmalige wissenschaftliche Arbeit erstellt, die sich detailliert mit einem sensiblen und gleichzeitig hochkomplexen Thema aus den Bereichen Informatik und Elektrotechnik auseinandersetzt“, freut sich Prof. Luckas als Betreuer der Masterarbeit zusammen mit dem Preisträger.

Für die Informatik begeistert sich der Abiturient der Alfred-Delp-Schule bereits seit der Schulzeit. Zielstrebig absolvierte er eine Ausbildung zum Fachinformatiker und studierte seit Oktober 2010 an der FH Bingen: zunächst im Bachelorstudiengang Informatik und anschließend im Masterstudiengang Informationssysteme. Beide Studienabschlüsse schaffte er in der regulären Studienzeit. 2014 stand er bereits mit zwei weiteren Kommilitonen bei einem Informatik-Wettbewerb auf der Siegertreppe. Damals holte das Informatik-Studententeam den ersten Preis im InformatiCup nach Bingen.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 10.03.16