Abenteuer Auslandsaufenthalt – Internationale Tage in Krefeld und Mönchengladbach

9. Oktober 2017

Internationale Tage

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums verbessert die Berufsaussichten. Am 11. und 12. Oktober veranstaltet die Hochschule Niederrhein daher die Internationalen Tage. Dort bietet das Akademische Auslandsamt der Hochschule den Studierenden die Chance, sich über alle notwendigen Vorbereitungen und Voraussetzungen zu informieren, um die geografischen und bürokratischen Grenzen zu überwinden und den Schritt ins Ausland zu wagen.

„Man gewinnt einen Vorsprung gegenüber Bewerbern ohne diese Erfahrungen. Außerdem stärkt ein Auslandsaufenthalt die Sprachkompetenz und die Persönlichkeit", erklärt Margot Timmer, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes (AAA) die Bedeutung eines Auslandssemesters.

Am Mittwoch, 11. Oktober, können sich alle Interessenten am Campus Krefeld Süd beraten lassen. Hierfür stehen neben dem Akademischen Auslandsamt die Vertreter von Gostralia (Studium in Australien und Neuseeland) und IEC (Study Abroad) zur Verfügung. Einen Tag später, am 12. Oktober, sind die Vertreter der Hochschule, Gostralia (Studium in Australien und Neuseeland), IEC (Study Abroad), magoo international und Kolping Jugendgemeinschaftsdienste am Campus Mönchengladbach anzutreffen. Neben den Informationsständen sind auch Fachvorträge zu einzelnen Themenschwerpunkten vorgesehen. Fragen zu den Bewerbungsvoraussetzungen, Anmeldefristen, Kosten und Bewerbungsmodalitäten werden beantwortet sowie Tipps zu Fördermöglichkeiten und Stipendien gegeben.

Krefeld

• Mittwoch, 11. Oktober 10 - 14 Uhr
  • Foyer Campus Süd, Reinarzstraße 49
  • Vorträge der Organisationen von 12 - 14 Uhr (Raum B 402)