Abi & JETZT?! #6 FÖJ — Freiwilliges ökologisches Jahr

12. Oktober 2015

Janine Ma.

Nächstes Jahr werde ich mein Abitur abschließen. Selbstverständlich beschäftigen mich schon jetzt die Gedanken, was nach der Schule kommt.

Nachdem ich bereits viele Zukunftspläne gemacht und fast genauso viele wieder verworfen habe,  steht meine Entscheidung nun nach guter Überlegung fest: Ich möchte ein freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) machen.

Das FÖJ ist dem freiwilligem sozialen Jahr sehr ähnlich, der Unterschied  liegt darin, dass man sich nicht im sozialen Bereich, sondern für Natur- und Umweltschutz engagiert. Hierzu gibt es weltweit viele Einsatzstellen, bei denen man sich bewerben kann. Ich würde gerne an die Nordsee und werde mich dazu ab Januar nächsten Jahres bewerben können.

Warum ein FÖJ? Damit ich die Zeit nach dem Abitur sinnvoll nutzen und über die Zukunft nachdenken kann. Zudem sollen mir diese Erfahrungen bei der Entscheidung helfen, ob ich in dem Bereich später Fuß fassen und z.B. Natur- und Landschaftspflegerin ("Ranger") werden möchte.

Bei meiner letzten praktischen Arbeitserfahrung im Bereich Chemie, wurde mir ziemlich schnell bewusst, dass dies nicht die passende Berufsrichtung für mich wäre.

Denn das allerwichtigste Kriterium bei der Wahl meiner zukünftigen Arbeit ist, dass sie mir Spaß machen soll. Ich suche meine Berufung und nicht meinen Beruf. Geld spielt hierbei keine Rolle, solange ich genug verdiene um davon Leben zu können. Wichtiger sind Gesundheit und Lebensfreude, denn die Arbeitszeit nimmt denn Großteil unserer zukünftigen Zeit ein.

Bei all seinen Wünschen und Plänen für die Zukunft, sollte man immer wissen, was einem selbst am wichtigsten ist. Man darf nicht vergessen, dass man selber noch am Anfang seines Lebens steht und über seine eigne Zukunft entscheidet. Zukunft lässt sich jedoch nicht immer planen und somit sollte man Vieles einfach auf sich zukommen lassen, man kann nur gewinnen oder an Erfahrung reicher werden.

In der neuen Reihe abi & JETZT?! zeigt wissensschule.de, wie viele Möglichkeiten man nach dem Abi hat. Wir wollen zeigen: Studium an Uni & FH sind zwei Wege, es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Hier schreibt Janine Manten (Foto) über ihren Entscheidungsprozess und ihren persönlichen Weg.

Veröffentlicht am 12.10.15