„Aktion Tagwerk“ – für eine Chance auf Kindheit, Bildung und eine gute Zukunft

15. Juni 2022

Foto: TH Bingen / Christine Böser

Wenn Kinder sich für andere Kinder und Jugendliche stark machen und sie dabei unterstützen, ein besseres Leben zu führen, ist die TH Bingen sofort als Kooperationspartner dabei. „Aktion Tagwerk“ heißt ein Job für einen Tag – eine Art Praktikum gegen Bezahlung. Und alles für einen guten Zweck.

Emilian Hora ist 11 Jahre alt und geht in die 5. Klasse der Rochus Realschule plus in Büdesheim. Gemeinsam mit seinen Mitschüler*innen engagiert er sich für geflüchtete Kinder aus der Ukraine. Ein Mitarbeiter der Hochschule und Nachbar von Emilian hatte ihn auf die TH aufmerksam gemacht.

Und dann hieß es anpacken. Zuerst bewies er sein handwerkliches Geschick bei der Arbeit an Kantbank und Säulenbohrmaschine; später programmierte er dann die CNC- Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen, um die Werkstücke automatisiert herzustellen. Im Stadtgebäude der TH durfte er den Werkstattleiter Silas Schneberger dabei unterstützen, die vorhandenen Leitern und Tritte auf ihre Sicherheit zu überprüfen.

Zum Abschluss des Tages gab es für den Schüler noch ein besonderes Highlight. Denn sein Interesse gilt vor allem der Landwirtschaft. Deshalb besuchte Emilian den landwirtschaftlichen Lehr- und Demonstrationsbetrieb St. Wendelinhof, wo die Studierenden der Fachrichtung Agrarwirtschaft praxisnah lernen und forschen dürfen.

Für sein Tagwerk erhielt Emilian ein Spendengeld von der TH Bingen, das er gemeinsam mit den Tagelöhnen seiner Mitschüler*innen für die geflüchteten Kinder der Ukraine spendet.

Bei der bundesweiten Kampagne „Aktion Tagwerk“ für Schüler*innen jeden Alters und aller Schulformen steht das soziale Engagement der Kinder im Vordergrund. Bei einem Tagespraktikum erhalten die Kinder nicht nur Einblick in spannende Tätigkeiten des Unternehmens oder der Institution. Sie dürfen auch richtig mit anpacken und erhalten eine Bezahlung, die sie dann für ihr ausgewähltes Projekt spenden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aktion-tagwerk.de und www.th-bingen.de.

Kategorie:
Veröffentlicht am 15.06.22