Anlagenbetriebstechnik an der HS-Bremerhaven - mein Erfahrungsbericht

15. November 2017

Probleme erkennen ist nur der erste Schritt, sie zu lösen der zweite.

Q.pictures / pixelio.de

Die Technik zu verstehen ist das Ziel im Studiengang Anlagenbetriebstechnik. In sieben Semestern lernt man hier die Arbeits- und Funktionsweise vieler technischer Abläufe und Maschinen kennen. Im Grundstudium werden zunächst in Fächern wie Mathematik, Mechanik, Elektrotechnik oder Werkstoffkunde bereits vorhandene Grundkenntnisse aufgefrischt und erweitert. Viel Theorie? Nicht nur! Labore geben in vielen Fächern die Möglichkeit das theoretische Wissen mit praktischen Anwendungen zu festigen.

In den folgenden Semestern werden die Vorlesungen dann ein wenig komplexer. Regelungstechnik, Verbrennungskraftmaschinen und viele andere Fächer verknüpfen die erarbeiteten Grundkenntnisse miteinander. Dieser Teil des Studiums ermöglicht es, die Arbeitsweisen verschiedener Maschinen kennen und verstehen zu lernen. Auch hier wird in Laboren, bspw. zur Abgasanalyse oder Fehlersuche in elektrischen Systemen, die Theorie mit der Praxis verbunden.

Die nicht weniger wichtigen Fächer wie BWL, Recht oder Betriebsführung und Arbeitsschutz bereiten jeden Studenten auf das Ingenieursleben in all seinen Facetten vor. Dennoch sollte man ein gewisses Interesse für Mathematik und Elektrotechnik mitbringen, da gerade diese Fachrichtungen ein ständiger Begleiter sein werden. Im Großen und Ganzen zielt dieser Studiengang auf ein späteres Berufsleben in einem Kraftwerk ab. Allerdings lässt sich diese Zielsetzung durch eine Vielzahl an Wahlpflichtfächern auch stark variieren.  Zudem gibt dir ein geplantes Praxissemester die Möglichkeit einen Betrieb deiner Wahl genauer kennen zu lernen und dein Wissen anzuwenden.

Zum Studiengang

oder chatte mit deinem Studienpaten für Anlagenbetriebstechnik