Apps entwickeln im Wochenend-Camp an der TH Bingen

11. März 2017

Vom 25. bis 26. März 2017 organisiert der Studiengang Mobile Computing ein Coding Camp zur Android-Programmierung für Schüler und Auszubildende.

thb-mobile-computing-161027-14

Mobil in die Zukunft mit dem Studiengang Mobile Computing an der Technischen Hochschule Bingen. © TH Bingen/Carsten Costard

Am Wochenende vom 25. bis 26. März 2017 findet an der Technischen Hochschule (TH) Bingen ein Coding Camp zur Android-Programmierung statt. Organisiert wird das Coding Camp von Studierenden des Bachelor-Studiengangs Mobile Computing und dem Studiengangsleiter Professor Cornelius Wille.

„Das Coding Camp richtet sich vor allem an Jugendliche aus der Region im Alter von 12 bis 19 Jahren, die sich für die Android App-Entwicklung interessieren“, erklärt Prof. Wille. „An den beiden Tagen wollen wir zusammen schrittweise zwei Apps entwickeln. Falls jemand schon erste Programmierkenntnisse hat, ist das von Vorteil. Aber da unsere Studierenden die App-Entwicklung unterstützen, sind uns auch Anfänger willkommen.“ Android besitzt eine starke Verbreitung und ist als Betriebssystem auf circa 80 Prozent aller Smartphones und vielen Tablets installiert. Bei den zu entwickelnden Apps geht es um die Spieleentwicklung und das Thema Geographie: Eine der Apps, die entwickelt werden soll ist die "Wo ist was?". Sie ist ein Geographie- und Wissens-Spiel für Android Smartphones. Ziel des Spiels ist es, die Antwort auf die Frage nach einem Ort zu wissen und diesen dann in einer Karte zu markieren. Die App enthält einen Einzelspielermodus sowie die Option für den Duell-Modus, bei dem zwei Spieler gegeneinander antreten können. „Am zweiten Tag werden wir unser eigenes farbenfrohes 4-Gewinnt-Spiel programmieren, das die Spieler dann zu zweit auf dem Smartphone spielen können“, ergänzt Prof. Wille.

Für das Coding Camp steht ein Computerpool zur Verfügung. Dort erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Projekten Einblick in moderne App-Entwicklungstechniken und eine Einführung in Android Studio. Gerne können sie auch ihre eigenen Laptops und Android-Geräte mitbringen.

Das Coding Camp geht jeweils von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr auf dem Campus in Bingen-Büdesheim. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an Prof. Wille nötig (wille@th-bingen.de).

Mehr zum Studiengang Mobile Computing unter:

www.th-bingen.de/studium/studiengaenge/mobile-computing/ueberblick/

Kategorie: ,