Arm und Reich – Bildungszugänge schaffen, Chancengleichheit herstellen

2. Juni 2016

Zukunftsworkshop Wirtschaft & Schule 2016.

Ein Projekt der TMR Claim 2

Der aktuelle Armutsbericht belegt, wie sehr die Bildungschancen von Kindern in Deutschland von der finanziellen Situation der Haushalte abhängen. Arm und Reich, Nord und Süd – in kaum einer Region wird das Armuts- und Bildungsgefälle so deutlich sichtbar wie im Ruhrgebiet.

Für motivierte Jugendliche bieten die TalentMetropole Ruhr und Durchstarten e.V. in den Sommerferien das TalentCamp Ruhr an.

Der Zukunftsworkshop des Initiativkreises Ruhr versucht, das Thema einzuordnen und stellt modellhafte Projekte vor, die dieser Entwicklung entgegenwirken – etwa indem sie Bildungsaufstiege ermöglichen und Chancengleichheit herstellen.

Sie sind herzlich eingeladen, mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule am Montag, den 27.06.2016, von 14.00 – 17.00 Uhr bei der Ernst & Young GmbH, Westfalendamm 11, 44141 Dortmund mehr darüber zu erfahren und mit Bildungsexperten ins Gespräch zu kommen. Wählen Sie einen der vier Workshops aus und bringen Sie Ihre Erfahrungen zu dem Thema mit in die Diskussion ein:

• Das Duisburger Schulmodell – eine Brücke zwischen Wirtschaft und Jugendlichen aus Risikolagen
  • Wie gelingen Bildungsaufstiege? Das NRW-Zentrum für Talentförderung
  • Studienzugang für Nicht-Akademiker-Kinder – die TD-Plattform
  • RuhrFutur: Gemeinsam Wirken für Bildungsgerechtigkeit in der Metropole Ruhr

Weitere Informationen und das vollständige Programm finden Sie unter www.talentmetropoleruhr.de. Melden Sie sich einfach per Antwortfax oder E-Mail an dialog@i-r.de an.

Download Flyer

Kategorie: ,