Auf der Kippe

5. Oktober 2022

Umweltschutz und Frieden sind unmittelbar miteinander verknüpft. Das Material „Auf der Kippe“ beschreibt die Zusammenhänge der Themen Umwelt und Frieden, erklärt die Ursachen des Verlusts der Biodiversität und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.

Biodiversität - wovon sprechen wir eigentlich? Was sind die Dimensionen und Ursachen des Artensterbens? Gibt es tragfähige Lösungsansätze oder nur gute Ideen?

„Auf der Kippe - Vielfalt und Grundlagen des Lebens“ ist die zweite Veröffentlichung in der Bildungsmaterial-Reihe „Umwelt und Frieden“. Das erste Heft “Heisse Zeiten - Klima und Gesellschaft im Wandel” ist im Jahr 2020 erschienen und steht ebenfalls zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Eine digitale Erweiterung dieses Unterrichtsmaterials öffnet eine virtuelle Tür aus dem Klassenraum zu besonderen Lebensräumen dieser Welt. Die App Der Artenvielfalt auf der Spur macht die immense Bedeutung der Biodiversität und des Artenschutzes greifbar und emotional erlebbar.

Fach/Sachgebiet: Biologie, Geographie, Politische Bildung, Gesellschaftswissenschaften

Bildungsebene: Klasse 9-11

Stand: 05/2022

Herausgeber: Greenpeace