Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Ausbildung beim Bistum Köln

29. August 2014

bistum-koln

Gemeindereferent/in     Pastoralreferent/in

Hast du schon einmal an diese Berufe gedacht? Wir stellen Gemeinde- und Pastoralreferent/inn/en ein. Jedes Jahr.

Bist du begeistert von Jesus Christus und seiner Botschaft?
Arbeitest du gern mit Menschen und bist ein Teamplayer?
Lebst du deinen Glauben gern in einer Gemeinschaft und teilst ihn mit anderen?
Brauchst du für dein Leben mehr als nur einen Job?
Bist du offen für die vielen Formen der Spiritualität in der katholischen Kirche?
Willst du dich auf eine Herausforderung mit Gott und den Menschen einlassen?
Daran mitarbeiten, dass der christliche Glaube ausstrahlt in die Welt?
Und: Kannst du dir das Ganze als Beruf vorstellen? Im Erzbistum Köln?

Gemeindereferent/in wirst du, wenn du das Studium der Religionspädagogik/Praktische Theologie (Fachhochschulreife, Bachelorabschluss) in Paderborn oder Mainz durchläufst.
(Für Späteinsteiger im mittleren Lebensalter gibt es noch die Möglichkeit des Fernstudiums.)

Pastoralreferent/in wirst du, wenn du Theologie an einer Uni (Hochschulreife, Magister) studierst.

Und zu beiden Studiengängen gehört noch ein ganz praxisorientiertes studienbegleitendes Programm mit Wochenenden, Praktika etc.

Eingesetzt wirst du danach in der Seelsorge: das kann in Pfarrgemeinden sein, später auch im Krankenhaus oder Gefängnis oder wo sonst die Menschen dich brauchen. Oder du arbeitest überregional mit speziellen Aufträgen. Niemand bleibt für immer an derselben Stelle. Es bleibt so abwechslungsreich wie die Menschen und deren Lebenssituationen sind. Und du bist immer in ein Team mit anderen Seelsorger/inne/n (Priester, Diakone, andere Gemeinde-/Pastoralreferent/inn/en…) eingebunden.

Hast du Fragen?  Brauchst du Infos?

image002Markus Sakendorf-Alz, Ausbildungsleiter beim Erzbistum Köln, hilft dir gern und empfiehlt ein Gespräch möglichst frühzeitig; auf jeden Fall vor Aufnahme des Studiums.

Einfach eine Mail an markus.sakendorf@erzbistum-koeln.de schicken und einen Termin vereinbaren.

Oder anrufen: 0221/1642-1512

Weitere Infos: