Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Ausbildungskonzept während Home-Office-Phase mit Medienpreis ausgezeichnet

25. Mai 2022

Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter würdigt besondere Leistungen der Verlage

Nach zwei Jahren, in denen der Medienpreis "Durchblick" des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) digital verliehen wurde, fand die Preisverleihung am 05. Mai 2022 wieder in Präsenz statt. Bereits zum 17. Mal wurden Medienschaffende aus der Anzeigenblattbranche für ihre herausragende und innovative Arbeit in vier Kategorien ausgezeichnet.

„Anzeigenblätter schließen die journalistische Vielfaltslücke", begann Christian Mihr, Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen in Deutschland, seine Gastrede zur diesjährigen Durchblick-Preisverleihung im Titanic Chaussee Berlin. Mihr stellte den wichtigen Beitrag, den Anzeigenblätter für Demokratie und Freiheit leisten, heraus und gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern des BVDA-Medienpreises. Zugleich stellte Mihr den JX Fonds vor, der russische Journalistinnen und Journalisten im Exil unterstützt. Der BVDA beteiligt sich mit seinen Mitgliedsverlagen an der Kampagne, um Spenden für den Fonds zu generieren. "Damit leisten wir mit der enormen Reichweite der BVDA-Mitgliedsverlage einen wichtigen Beitrag zur Pressefreiheit über die Grenzen Deutschlands hinweg", hält BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers fest.

Neben dem Einsatz für Medienvielfalt und Pressefreiheit ist das Ehrenamt ein zentraler Bestandteil des BVDA-Engagements. Als weiterer Ehrengast berichtete Ewa Herzog, Berliner Modedesignerin und gebürtige Ukrainerin, von ihrer Initiative zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine. Bereits über 1.500 Tonnen an Hilfsgütern hat Herzog mithilfe ihres Netzwerks in die Ukraine gebracht. "Das Ehrenamt ist fester Bestandteil der lokalen Berichterstattung von kostenlosen Wochenzeitungen in Deutschland. Aus diesem Grund freuen wir uns, Initiativen wie der von Ewa Herzog eine Bühne geben zu können", so Eggers.

Zur anschließenden Verleihung des Medienpreis Durchblick war auch der Bereich Ausbildung der Niederrhein Nachrichten aus Geldern, mit ihrem Beitrag „NN-Lernagentur“ nominiert. Dieser hatte im Jahr 2021, während der zweiten und dritten Corona-Welle einen innovativen Ansatz für die Ausbildung im Bereich Medien im Home-Office entwickelt.

Die Auszubildenden des NN-Verlag werden primär im Bereich Print-Medien von erfahrenen Kolleg:innen im Verlagshaus Geldern ausgebildet, was durch die Anordnung einer Home-Office-Pflicht so nicht mehr möglich war. Die im Januar 2021 gegründete Lernagentur griff diese Problemstellung auf und ermöglichte den NN-Azubis dennoch eine fachliche Ausbildung. Kern der Lernagentur war, aus dem Home-Office Webseiten für reale Unternehmen und Vereine zu entwickeln. Unter Anleitung von u.a. professionellen Dienstleistern aus der Digital-Branche lernten die Auszubildenden über Videokonferenzen die allumfassende Erstellung einer Internetseite. Beschaffung von Bild und Text, Konzeption und Grafik, Technik und Websiteentwicklung, SEO und Google-Indexierung sowie die Abstimmung und Präsentation an den Kunden.

Insgesamt hatten sich im Vorfeld 60 Unternehmer auf die Erstellung einer kostenlosen Website durch die Lernagentur beworben. Der Strumpf- und Wäscheladen Geerkens aus Kerken, der Euro Elektro Market aus Kevelaer, Schuh Winkels GmbH aus Kleve sowie der Naturschutzbund Kreisverband Kleve durften sich im vergangenen Jahr über ihre neue Website aus der NN-Lernagentur freuen. Die Websites sind bis heute online, die Ausbildung war weiterhin gewährleistet und inhaltlich um eine digitale Komponente ergänzt.

„Das Besondere an der NN-Lernagentur war, dass trotz dieser schwierigen und langen Lockdownphase geprägt von Ungewissheit und sozialer Distanz, die Auszubildenden weiterhin gut betreut werden konnten“, so Michael Jansen, Ausbildungsleiter bei den NN. „Wir haben in fast täglichen digitalen Konferenzen mit den Auszubildenden, über mehrere Monate hinweg nicht nur die fachliche Ausbildung fortgeführt, sondern auch den Teamgeist der jungen Menschen gestärkt. Gleichzeitig konnten wir die Nachfrage an digitalen Dienstleistungen für Unternehmen bedienen und im Anschluss sogar ausbauen.“

Auf der BVDA-Preisverleihung wurde das Projekt „NN-Lernagentur“ nun mit dem renommierten Medienpreis Durchblick ausgezeichnet: Die Niederrhein Nachrichten erhielten den 2. Platz in der Kategorie „Beste digitale Aktivität“.

Den rund 200 Gästen der Preisverleihung wurde die NN-Lernagentur in einem Kurzvideo vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=wN-tWcuvuQo

Der Niederrhein Nachrichten Verlag aus Geldern wurde für ein innovatives Ausbildungskonzept ausgezeichnet. Vordere Reihe die Auszubildenden Medienkaufleute Katja Beitz (l.) und Luisa Bauer (r.), hintere Reihe v.l.n.r. Simon Winkels (Auszubildender Mediengestalter), Michael Jansen (Ausbildungsleiter), Milena Kaufer (Ausbilderin), Felix Pertz (Dualer Student Marketing und digitale Medien).

Veröffentlicht am 25.05.22

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu