Schüleraustausch mit Ausgetauscht

24. Oktober 2014

ausgetauscht

Ausgetauscht ist eine offene Anlaufstelle von und für Beteiligte an interkulturellen und familienbasierten Schüleraustauschprogrammen. Das sind insbesondere Austauschschüler, Eltern, Gastfamilien, Lehrer, Fachleute und Anbieter. Ausgetauscht versteht sich als Plattform des Dialogs aller, die sich für das Leben als Mitglied einer anderen Kultur interessieren und sich damit auseinandersetzen wollen.

Gegründet wurde die Plattform 1994 von ehemaligen Austauschschülern. Auch heute noch sind es vor allem Austauschschüler und ihre Eltern, die in Beiträgen ihre Erfahrungen anderen zur Verfügung stellen. Die Internetplattform:

• informiert über langfristigen Schüleraustausch
  • verbessert die Transparenz bei Austauschprogrammen
  • gibt konkrete Tipps bei der Vorbereitung auf ein Austauschjahr und bei Schwierigkeiten während des Jahres
  • hilft mit einer integrierten Programm-Datenbank und einer Stipendien-Datenbank bei der Suche nach Anbietern und geeigneten Austauschprogrammen
  • ermöglicht im Forum den Austausch mit anderen Austauschschülern, Eltern und Gastfamilien

Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.ausgetauscht.de

Veröffentlicht am 24.10.14