Auslaufmodell Demokratie - Kaufmännische Berufsschule 4 Nürnberg

20. März 2012

Auslaufmodell Demokratie?

Dass immer mehr Menschen in unserem Land Politik und Politikern nur noch eine geringe Wertschätzung entgegen bringen, ist hinlänglich bekannt. Immer mehr Bürger zweifeln jedoch offenbar auch an der Demokratie selbst, wie neuere Studien belegen (so z.B. eine Untersuchung der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2008).

Gilt dies auch für Jugendliche?
Ist unsere Staatsform ein Auslaufmodell?

Genau diese Fragestellung war Gegenstand einer Befragung von mehr als 600 Nürnberger Schülern an unterschiedlichen Schulen.
Die Befragung wurde als Online-Befragung mit Hilfe der GrafStat-Software der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt.
Die Projektgruppe bestand aus zwölf Bankkaufleuten der Berufsschule 4 Nürnberg, die freiwillig an diesem Ganzjahresprojekt teilgenommen haben.
Im Zuge der Befragung und zahlreicher anderer Aktionen (Planspiel, Plakatwettbewerb, Entwerfen von Gesetzen usw.) wurden aber zahlreiche weitere Klassen und Schüler einbezogen, so dass die Frage der Demokratieverdrossenheit von Jugendlichen im Jahr der Bundestagswahl und Europawahl ein zentrales Thema an unserer Schule wurde. Sinn des zweitägigen Planspiels „Demokratielabor“, das zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführt wurde, war insbesondere, die Schüler für die Wahrnehmung demokratischer Prozesse und Erfordernisse in ihrem privaten und beruflichen Alltag zu sensibilisieren.

Welche inhaltlichen Ergebnisse erbrachte die Befragung?

Die Angaben der Befragten stützen die Vermutung einer Demokratieverdrossenheit der Jugendlichen in Deutschland nicht.
Die Einstellung der befragten Jugendlichen gegenüber unserer Staatsform ist positiver als die der in der o. g. FES-Studie befragten Erwachsenen, und dies erstaunlicherweise über alle Schulabschlüsse, Altersstufen und beide Geschlechter hinweg.
Zudem wirken die Einschätzungen der Jugendlichen sehr pragmatisch, differenziert und realitätsnah. Und wenn z.B. nicht wenige der befragten Jugendlichen mehr extreme Parteien im Parlament fordern, dann stammt dieses Begehren überproportional nicht etwa von Hauptschülern, sondern von Abiturienten.
Das gesamte Projekt wurde mit Untersuchungskonzeption, Hypothesen, Fragebogen, allen Ergebnissen und Erfahrungen sowie Tipps für andere Online-Befragungen auf einer Website dokumentiert.

Und hier geht es direkt zum Unterrichtsprojekt:

Weitere Unterrichtsprojekte der letzten Jahre:

Kontakt

Die Berufsschule 4 Nürnberg ist ein Kompetenzzentrum für Kaufmannsberufe, das sich bewährten kaufmännischen Tugenden verpflichtet fühlt, jedoch zugleich offen ist für moderne Unterrichtsformen und mediale Neuerungen.

Berufsschule 4 Nürnberg
Schönweißstraße 7