Azubot.de – Mit Filmen Berufe sehen und verstehen

12. März 2012

Die  Qual der Wahl

Mit dem neuen Internet-Portal „azubot“ macht die Suche nach einem Ausbildungsplatz wieder Spaß

„Nun entscheide dich doch endlich, was du machen willst!“ Ein Spruch, den Tausende und Abertausende Schüler und Schulabgänger nicht mehr hören können. Schließlich sind Ferien und sie haben gerade die Schule abgeschlossen. Das Weiterlernen kann erst einmal warten. Oder sie suchen schon allzu lange, als dass sie noch mit Begeisterung und Überzeugung den Traumjob ansteuern könnten. Denn – und das haben sie oft genug erlebt: Den kriegen sie ja eh nicht… Und auf irgendeinen anderen „Scheiß“ haben sie keinen Bock.

Aber Ausbildung ist ein wichtiges Thema. Um nicht zu sagen: Für unzählige Jugendliche ist es jedes Jahr DAS zentrale Thema. Deswegen hat es sich das neue Internetportal www.azubot.de zum Ziel  gesetzt, Spaß und Information bei der Berufssuche und auch später für das Azubi-Leben zu vereinen.

Schwerpunkt der Seite sind Filme. In kurzen Clips will azubot in den nächsten Jahren deswegen sämtliche Berufe vorstellen, die es im dualen System gibt. Die Hauptcharaktere sind echte Azubis, die ihre Nachfolger in spe einen Tag lang mitnehmen. Durch Werkshallen, in Agenturen, Praxen, Krankenhäuser, Büros, Kanzleien, in Zoos, auf Schiffe, etc. Eben überall dorthin, wo im dualen System – also in der Kombination von Betrieb und Berufsschule – ausgebildet wird.

Weitere Informationen im Netz unter

www.presse.azubot.de/Azubot_Trailer.wmv