„Back-Sack“ gewinnt Bundeswettbewerb Finanzen

3. Juli 2014
Foto: Dirk Michael Deckbar

Besonders aufgeregt waren rund 50 SchülerInnen als vergangenen Freitag der Startschuss endlich gefallen war: Sie hatten es ins Finale des vierten „Bundeswettbewerb Finanzen“ geschafft, der von der My Finance Coach Stiftung GmbH in Zusammenarbeit mit Klett MINT veranstaltet wird.

Die Gewinner: Das Team Back-Sack überzeugte

Bundessieger des diesjährigen Schülerwettbewerbs ist das Team „Back-Sack“, bestehend aus Dana aus Unna, Harriet aus Münster, Marc aus Großkorbetha bei Leipzig und René aus Göppingen.

Erst am Freitag hatten sich die vier SchülerInnen zum ersten Mal kennengelernt. Schnell galt es als Team zusammenzuwachsen und gemeinsam eine Problemstellung zu erarbeiten. Bis zum Schluss lieferten sie sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit den sieben anderen Teams. Doch „Back- Sack“ überzeugte mit dem besten Ergebnis im Planspiel, der vorbildlichen Teamarbeit und einer sehr gelungenen Präsentation. Der verdiente Lohn: Je Teammitglied 500 Euro plus jeweils 500 Euro für die Klassenkasse! Zudem werden sie Juniorjuroren beim nächsten Bundeswettbewerb 2014/15 und schlüpfen dann in die Rolle der Bewertenden – mit Sicherheit eine ebenso spannende Erfahrung. Alle waren sich einig, dass der Wettbewerb viel Spaß gemacht hat. Silvana D’Angelo, Lehrerin am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Unna ist überzeugt: „Der Wettbewerb ist für besonders motivierte SchülerInnen eine tolle Gelegenheit theoretisches Wissen praktisch anzuwenden.“

Team_ pracsack_Sophie, Nicolas, Tina, Wiebke

Foto: Dirk Michael Deckbar

Hinter „Back-Sack“ belegten die Teams „pracsack“ und „Easy Hike“ die Plätze 2 und 3. Clara, Jenny, Lukas und Sara vom Team „Easy Hike“ überzeugten die Jury zudem mit ihrer exzellenten Präsentation. Für sie geht es noch in diesem Jahr nach Mazedonien zum Child & Youth Finance Regional Meeting. Dr. Eva-Maria Kabisch, Jurysprecherin, tröstete am Ende diejenigen, die es nicht auf das Siegertreppchen geschafft haben. Sie ist sich sicher: „Alle sind Gewinner – egal auf welchem Platz man gelandet ist. Es geht uns darum, ökonomische Zusammenhänge für die Kinder und Jugendlichen erfahrbar zu machen. Der Sieg ist am Ende nur das i-Tüpfelchen.“

Die erste Hürde: Die Vorrunde bestehen

Für den Wettbewerb konnten sich die SchülerInnen in Vierergruppen bewerben. Um den Einzug ins Finale zu schaffen, galt es die erste Runde zu bestehen. Je nach Jahrgangsstufe kalkulierten und planten die Jugendlichen ein elternfreies Wochenende, eine fiktive Praktikums-WG oder einen eigenen Haushalt zum Start ins Berufsleben. Für die Bewerbung mussten die SchülerInnen nicht nur einen schriftlichen Bericht ausformulieren, sondern auch einen Einnahmen-/Ausgaben- Plan aufstellen und ein maximal fünfminütiges Video einreichen.

Die zweite Hürde: Als Bundessieger Berlin verlassen

Angesichts der Teilnehmerzahl, die sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdreifacht hat, war der Einzug ins Finale bereits eine großartige Leistung. Das bedeutete schließlich, dass die SchülerInnen sich gegenüber mehr als 150 weiteren Teams durchgesetzt hatten und gemeinsam mit ihren Lehrkräften für zwei Tage nach Berlin fahren durften. Aber allein mit der Finalteilnahme wollte sich keiner zufrieden geben. Schließlich waren die Finalisten gekommen, um möglichst als Bundessieger wieder nach Hause fahren zu können. Im Finale warteten weitere Fragen und Aufgaben auf die Finalisten – vor allem zu dem Thema unternehmerisches Denken und Handeln.

Die TeilnehmerInnen der Klassenstufen 5 und 6 entwarfen in der Finalrunde eine Onlinezeitung und interviewten dafür Thomas Oppermann, den Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion. Für die Jungen und Mädchen der Klassenstufen 7-10 wurden die Karten neu gemischt: Die SchülerInnen wurden in neue Teams aufgeteilt und durchliefen gemeinsam ein zweitägiges Wirtschaftsplanspiel. Die Aufgabe des neu zusammengewürfelten Teams war es, ein fiktives Unternehmen, das Rucksäcke herstellt, in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Neben einem Firmennamen sollten die WettbewerbsteilnehmerInnen auch ein Logo sowie ein besonders innovatives Produkt entwerfen. Dabei mussten die jungen Geschäftsführer den Vertrieb organisieren, ein Marketingkonzept entwerfen sowie ihre Finanzen und die Produktion stets im Blick behalten.

Ob beim Planspiel, bei der Erstellung der Wettbewerbszeitung sowie im Gespräch mit Thomas Oppermann: Am Ende erlebten die Schülerinnen und Schüler in Berlin, wie spannend Wirtschaft sein kann.

Anfang September 2014 fällt der Startschuss für den Bundeswettbewerb Finanzen 2014/15. Die neuen Aufgabenstellungen stehen dann auf der Webseite des Bundeswettbewerbs unter www.bundeswettbewerbfinanzen.de zum Download bereit.

Die Sieger des Bundeswettbewerbs Finanzen 2013/14 im Überblick

Platz 1: „Back-Sack“

Dana Rupprecht (7. Klasse, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Unna), Harriet Veldtrup (9. Klasse, Gymnasiums St. Mauritz, Münster), Marc Eichhorn (8. Klasse, Freien Gymnasiums Großkorbetha) und René Demele (9. Klasse, Uhland-Realschule, Göppingen)

Platz 2: „pracsack“