Begegnung mit China in Gegenwart und Zukunft: Mit der Schülerakademie zu mehr China-Kompetenz

18. März 2022

Foto: Changshu Lunhua Fremdsprachenschule

Ob in der Wirtschaft, in der Politik oder auf technologischer Ebene: An China führt in der heutigen Welt kein Weg vorbei. Im Schulunterricht führt die Beschäftigung mit dem Milliardenland jedoch meist ein Schattendasein. Das Bildungsnetzwerk China und das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung wollen das nun ändern: Zwei Schülerakademien bieten Jugendlichen aus ganz Deutschland die Chance, ihre China-Kompetenz mit dem Wissen über Chinas Kultur, Gesellschaft und Sprache zu erweitern und dadurch globale Zusammenhänge besser verstehen zu lernen. Bewerbungen für die im Herbst stattfindenden Akademien sind ab sofort möglich.

Nach der Premiere im vergangenen Jahr findet das Kooperationsprojekt nun eine Fortsetzung. Das Ziel: Jugendliche sollen sich selbst ein Bild von China machen, sich mit seiner Geschichte, aktuellen Entwicklungen und möglichen Zukunftsszenarien auseinandersetzen – im Dialog mit Fachleuten, zivilgesellschaftlichen Akteuren und gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus China. Zur Auswahl stehen zwei unterschiedliche Akademieformate:

Die Einsteigerakademie China findet vom 22. bis 29. Oktober 2022 als Präsenzformat statt (Ort wird noch bekannt gegeben) und richtet sich an Jugendliche der 8. bis 10. Klasse (inkl. Berufsschulen), die Interesse an der chinesischen Kultur und Sprache haben. Acht Tage lang erhalten sie einen Einblick in das moderne China und arbeiten mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaftsunternehmen, Hochschulen und weiteren Chinakennerinnen und -kennern zu Themen wie „Wirklichkeiten in China und Deutschland“, „Das Politische System Chinas“ und „Eine Ausstellung zur Geschichte Chinas“. Eine Begleitung durch erfahrene pädagogische Fachkräfte, kulturelle Angebote wie Koch- und Filmabende sowie eine Einführung in die chinesische Sprache runden das Programm ab.

Die Austauschakademie findet vom 24. bis 31. Oktober 2022 als Präsenzformat anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-chinesischen Beziehungen statt (Ort wird noch bekannt gegeben) und steht unter dem Motto „Zukunft gemeinsam denken!“. In drei Kursen haben je 18 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und China ab der 10. Klasse die Möglichkeit, gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Zukunftsforschung und -Technologien die Fragen der kommenden 50 Jahre bilateraler Beziehungen miteinander zu diskutieren: Mit welcher Wahrnehmung blicken wir aus unseren verschiedenen Perspektiven auf die Zukunft? Stehen wir in Deutschland und China vor den gleichen Herausforderungen? Und wie stellen wir uns in beiden Ländern unsere Zukunft vor? Auch in Deutschland wie in China diskutierte Themen wie „Nachhaltigkeit“, „Künstliche Intelligenz“ oder die „Zukunft unserer Arbeit“ werden aus ganz verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Bis zum 2. Mai 2022 können Schulen geeignete Schülerinnen und Schüler über www.schuelerakademien.de/schuelerakademie-china für die Teilnahme an dem Programm vorschlagen. Jugendliche können sich aber auch selbst bewerben. Gesucht werden besonders leistungsstarke Jugendliche, die Interesse an China und Neugierde an interkulturellen Begegnungen mitbringen.

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist die zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutschland. Mit ihren individuellen Förderprogrammen hilft die Einrichtung Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. Außerdem unterstützt Bildung & Begabung Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler mit umfangreichen Informations- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung „Perspektive Begabung“ oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

www.bildung-und-begabung.de

Über das Bildungsnetzwerk China

Das Bildungsnetzwerk China hat sich zum Ziel gesetzt, die Vermittlung von China-Kompetenz an deutschen Schulen auszubauen und den Austausch zwischen jungen Menschen beider Länder zu intensivieren. Das Bildungsnetzwerk ist eine Initiative der Stiftung Mercator und des Goethe-Instituts, welche in enger Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz, insbesondere dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz, umgesetzt wird. Die Ziele des Netzwerks werden darüber hinaus durch das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für Bildung und Forschung begrüßt und unterstützt.

www.bildungsnetzwerk-china.de

Foto: Changshu Lunhua Fremdsprachenschule